Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis, 21.09.26: Reilingen - Unterschriftensammlerin ermöglicht Diebstahl - Zeugenaufruf

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Diebstahl in Rhein-Neckar-Kreis. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Am Freitagnachmittag kam es in der Hauptstraße gegen 15:00 Uhr zu einem Diebstahl aus einer Wohnung, bei welchem eine Handtasche samt Geldbeutel gestohlen wurde.

Eine Unbekannte klingelte an der Wohnungstür einer 92-jährigen Frau. Sie gab gegenüber der 92-Jährigen an Unterschriften zu sammeln und verwickelte die Seniorin in ihrer Wohnung in ein Gespräch. Plötzlich klackte die Unbekannte über Unwohlsein, weshalb sie das Gespräch auf dem Balkon der 92-Jährigen weiterführen wollte.

Diese Gelegenheit nutze eine weitere unbekannte Person und kam durch die offenstehende Wohnungstür in den Eingangsbereich und entwendete die Handtasche der Seniorin.In der Handtasche befand sich ihr Geldbeutel.Der Diebstahlschaden wird auf circa 50 Euro geschätzt.

Die weibliche Person kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 30-40 Jahre alt
  • circa 170cm groß
  • dunkelblonde zu einem Zopf gebunden Haare
  • weiße Kleidung

Der Polizeiposten Neulußheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, sich beim Polizeirevier Hockenheim unter der Telefonnummer 06205/2860-0 zu melden.

Tipps ihrer Polizei:

  • Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an. Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel.

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Vertrauensperson anwesend ist.

  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der Stadtwerke oder von Telefongesellschaften.

  • Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig Beistand zu leisten.

  • Denken Sie daran: Banken, Sparkassen, Polizei oder andere Behörden schicken Ihnen nie "Geldwechsler" oder "Falschgeld-Prüfer" ins Haus. Verständigen Sie beim Auftauchen derartiger Personen umgehend die Polizei.

Weitere Informationen wie Sie sich und Ihre Verwandten gegen diese und andere Betrugsmaschen schützen können, finden sie auch online: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 21.09.2026 gegen 14:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rhein-Neckar-Kreis und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.