Polizeieinsatz Gifhorn, 21.09.26: Öffentlichkeitswirksamer Polizeieinsatz
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Gifhorn gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagnachmittag kam es in Gifhorn zu einem öffentlichkeitswirksamen Polizeieinsatz. Gegen 15:15 Uhr rief ein Ladendetektiv den Polizeinotruf. Er gab an, zwei Jugendliche bei einem Diebstahl beobachtet zu haben. Als er die beiden angesprochen habe, sei einer von ihnen geflüchtet. Den anderen habe er festhalten können. Dieser habe versucht, ihn zu schlagen.Umgehend eilten mehrere Streifenwagen zum Einsatzort an der Braunschweiger Straße. Dort trafen die Einsatzkräfte auf den 32-jährigen Ladendetektiv und den festgehaltenen Tatverdächtigen. Dieser verhielt sich zu diesem Zeitpunkt ruhig.
Der zweite Tatverdächtige konnte durch andere Einsatzkräfte nach einer kurzen Flucht zu Fuß im Bereich von Mehrfamilienhäusern an der Braunschweiger Straße gestellt werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme meldeten sich Zeugen, die beobachtet hatten, dass der Jugendliche während seiner Flucht Diebesgut fallengelassen hatte.
Dem bisherigen Ermittlungsstand zufolge legten die beiden Jugendlichen im Geschäft Waren in einen Rucksack. Anschließend bezahlten sie einen anderen Artikel an der SB-Kasse und wurden beim Verlassen der Kassenzone vom Ladendetektiv angesprochen. Einer der Jugendlichen lief davon. Den anderen konnte der Ladendetektiv festhalten. Dieser soll versucht haben, den Ladendetektiv zu schlagen. Ein Zeuge, der auf die Situation aufmerksam geworden war, forderte den flüchtenden Jugendlichen ebenfalls auf, stehen zu bleiben, und nahm die Verfolgung auf. Dabei stürzte er ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich am Unterarm. Für den Mann wurde ein Rettungswagen gerufen. Es wurde ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Gifhorn vom 21.09.2026 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Gifhorn - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News LK Gifhorn, 20.09.26: Pressebericht PI Gifhorn im Zeitraum 18.09.2026 bis 20.09.2026
- Polizei-News Gifhorn, 18.09.26: Leichtverletzte nach Unfall
- Polizei-News Gifhorn, 17.09.26: Bankkarte und PIN übergeben - Abhebung scheitert
- Polizei-News Weyhausen, 15.09.26: Schwerer Verkehrsunfall durch Vorfahrtmissachtung
- Polizei-News Leiferde, 14.09.26: Verkehrsunfall fordert Sachschaden - Zeugen zu flüchtigem Verursacher gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.