Polizei-News Lüdenscheid, 21.09.26: Containerbrand / Busscheibe eingeworfen / Taxi-Fahrer geprellt

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Lüdenscheid. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Unbekannte Täter setzten Samstagabend, gegen 22 Uhr, zwei Papiercontainer an der Parkstraße in Brand. Der Container stand so nah an der Wand des dortigen Kinos, dass die Flammen die Hauswand verrußten und Rauch in das Gebäude zog. Ein über die verrußte Wand hinaus gehender Schaden entstand nicht. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen, die Samstagabend verdächtige Personen im Umfeld des Tatortes beobachtet haben. Hinweise nimmt die Wache Lüdenscheid unter 02351/9099-0 entgegen.

Ein 23-jähriger Tatverdächtiger wollte Freitagmittag in der Rathmecke in den Linienbus steigen. Da er weder Bargeld mitführte, noch die Zahlung mit EC-Karte klappte, verweigerte der Busfahrer dem Fahrgast die Mitfahrt. Hierüber war der Mann so erbost, dass er den Bus anspuckte und ihm bei seiner Wegfahrt einen Stein gegen die Heckscheibe warf. Die Scheibe sprang und wurde hierdurch irreperabel beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich vermutlich auf mehrere tausend Euro. Polizeibeamte fahndeten nach dem mutmaßlichen Täter und konnten ihn noch in Tatortnähe stellen. Gegen ihn wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.

Ein unbekannter Täter hat sich am frühen Sonntagmorgen vom Dortmunder Hauptbahnhof zum Sauerfeld in Lüdenscheid fahren lassen. Unter dem Vorwand Geld abzuheben, stieg er am Ziel aus, rannte davon und prellte den Taxifahrer um die Fahrtkosten. Der Gesuchte flüchtete gegen 6.15 Uhr in Richtung Innenstadt. Er war männlich, 20-25 Jahre alt, von dünner Statur, trug ein weißes T-Shirt und eine dunkle Hose. Hinweise zur Identität des Täters nimmt die Wache Lüdenscheid unter 02351/9099-0 entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 21.09.2026 gegen 12:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Märkischer Kreis - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.