Polizei-News Wilhelmsburg (LK V-G), 18.09.26: Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb: 80.000 Euro Pflanzenschutzmittel gestohlen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Wilhelmsburg (LK V-G) gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

In der Nacht von Donnerstag (17.09.2026) auf Freitag (18.09.2026) kam es zu einem Einbruch in einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Wilhelmsburg.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu der Lagerhalle des Betriebs und entwendeten dort eine Vielzahl an Pflanzenschutzmitteln. Der entstandene Schaden wird derzeit auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Der Kriminaldauerdienst kam zur Tatortarbeit und zur Sicherung von Spuren zum Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Landwirtschaftliche Betriebe sind immer wieder im Fokus von Dieben. Erst diese Woche kam es in der Gemeinde Wendisch Baggendorf (LK V-R) zu einem ähnlich gelagerten Sachverhalt.

Die Agrar-Betriebe können aufgrund ihrer weitläufigen Grundstücke, der dort eingesetzten Technik und der Betriebsstandorte ein attraktives Ziel für Diebe darstellen. Neben dem Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln werden immer wieder auch landwirtschaftliche Maschinen und deren GPS-Technik sowie Dieselkraftstoff entwendet.

Auch im Bereich der Polizeiinspektion Anklam bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle kostenlose Beratungen zu den Möglichkeiten des Einbruch- und Diebstahlschutzes für Betreiber landwirtschaftlicher Betriebe an. Interessierte Betriebe können hierzu einen Beratungstermin bei Polizeihauptmeister Ronald Wings von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter 03971 251 3506 vereinbaren.

Weitergehende Hinweise und Empfehlungen der Polizei finden Sie auch unter der Pressemitteilung vom 17.09.2026 unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/6353696.

Die Polizei bittet zudem darum, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld landwirtschaftlicher Betriebe möglichst frühzeitig der Polizei zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 18.09.2026 gegen 16:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.