Polizei-News Berlin, 16.09.2026: Sachbeschädigungen an Wahlplakaten im Zusammenhang mit der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin

Ein Feuerwehreinsatz wurde von der Berliner Polizei gemeldet. Informationen zum Vorfall finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Fabian Sommer

Gegen 20:20 Uhr sind Einsatzkräfte zu einem brennenden Wahlplakat nach Mahlsdorf alarmiert worden. Am Einsatzort fanden sie das noch brennende Plakat einer Partei an einem Laternenmast an der Giesestraße vor. Ebenfalls dazu alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.

Zeugen alarmierten gegen 22 Uhr die Polizei zu einem brennenden Wahlplakat nach Köpenick. Am Ort stellten sie ein an einem Lichtmast an der Kreuzung Brassenpfad/Grüne Trift angebrachtes, brennendes Plakat fest und löschten es mit Bordmitteln.

Gegen 23:15 Uhr alarmierte ein Zeuge die Polizei zu einem brennenden Wahlplakat in Köpenick. Zuvor bemerkte der Anrufer zwei dunkelgekleidete Personen, die das Plakat an einem Lichtmast an der Dregerhoffstraße anzündeten und anschließend flüchteten. Ebenfalls dazu alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen.

Gegen 1:25 Uhr bemerkten Einsatzkräfte der Polizei in Wilmersdorf eine Sachbeschädigung. Während der Streifenfahrt sah die Besatzung des Einsatzwagens auf der Uhlandstraße zwei dunkelgekleidete Personen, die ein Großformatplakat einer Partei umgestoßen hatten. Beim Anblick der Einsatzkräfte flüchteten die beiden tatverdächtigen Personen und entkamen bislang unerkannt. Das Wiederaufstellen des Plakates war nicht möglich, da die Verankerungen herausgerissen worden waren.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Berlin

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.