Polizei-News Lübeck, 15.09.26: Scharbeutz/Ostholstein Nach Trunkenheitsfahrt - Polizeihund findet Tatverdächtigen

Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Lübeck. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Friso Gentsch

Montagmittag (14.09.2026) sollte der Fahrzeugführer eines Volkswagen T-Roc im Hamburger Ring in Scharbeutz kontrolliert werden. Der Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle. Im weiteren Verlauf konnten die Polizeibeamten den Fahrer und Beifahrer auffinden, dazu wurde auch ein Diensthund eingesetzt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Widerstand gegen den vermutlichen Fahrzeugführer.

Polizeibeamte wollten am Montag gegen 13.15 Uhr einen mit zwei Männern besetzten Volkswagen T-Roc kontrollieren, der auf der B 76 in Richtung Luschendorf unterwegs war. Der Fahrer des Volkswagen missachtete die Anhaltezeichen und entzog sich der Kontrolle.

Der T-Roc wurde auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Hamburger Ring abgestellt, die beiden Fahrzeuginsassen entfernten sich zu Fuss. Einsatzkräfte konnten einen der beiden Männer in der Nähe feststellen. Für die Suche nach dem vermutlichen Fahrer des Volkswagen wurde ein Diensthund eingesetzt. Der Hund konnte die Fährte aufnehmen, Polizeibeamte konnten den 34-jährige Ostholsteiner in der Nähe der Straße Nelkenweg festnehmen.

Dem 34-Jährigen wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Dabei leistete der Tatverdächtige Widerstand und beleidigte, bedrohte die Einsatzkräfte.

Gegen den Ostholsteiner wird nun wegen des Tatverdachts der Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Widerstand, Beleidigung und Bedrohung ermittelt.

Svenja

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 15.09.2026 gegen 12:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Lübeck:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.