Polizei-News Rerik/Landkreis Rostock, 14.09.26: Polizei ermittelt nach Brand im Ostseebad Rerik

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Rerik/Landkreis Rostock. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Heute Vormittag kam es im Ostseebad Rerik gegen 11:00 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Hauswirtschaftsraum eines Einfamilienhauses im Rotdornweg zu einem Brandausbruch. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich glücklicherweise keine Personen im Gebäude.

Etwa 50 Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren aus Rerik, Biendorf, Bastorf, Kühlungsborn und Neubukow waren zur Brandbekämpfung vor Ort. Der Brand konnte durch die Einsatzkräfte gelöscht werden.

Zur Klärung der Brandursache kommt ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei zum Einsatz. Angaben zur konkreten Brandentstehung sind derzeit noch nicht möglich.

Durch das Feuer wurden der Hauswirtschaftsraum einschließlich des darin befindlichen Inventars sowie Teile der Außenfassade des Einfamilienhauses beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 55.000 Euro geschätzt.Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 14.09.2026 gegen 14:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Rostock und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.