Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Polizeipräsidium Ludwigsburg - Informationen der Polizei zum Thema Schulwegunfall
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Ludwigsburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
In der kommenden Woche beginnt in Baden-Württemberg das neue Schuljahr 2026/2027. Nach Ende der Sommerferien werden sich somit auch in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg täglich wieder Tausende Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu ihren Schulen machen. Damit steigt auch ganz allgemein das Risiko, auf dem Schulweg in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden.
Ein Blick in die Statistik zeigt, dass die Zahl der Schulwegunfälle in den letzten Jahren Schwankungen unterlag, zuletzt aber wieder deutlich anstieg. So wurden im Jahr 2025 beim Polizeipräsidium Ludwigsburg insgesamt 31 Unfälle registriert, bei denen schulpflichtige Kinder und Jugendliche auf dem Weg zwischen Schule und Wohnung im Straßenverkehr verunglückten (BB: 9, LB: 22). Im Vergleich zum Jahr 2024 entspricht das einem Anstieg von 29,2% (BB: +28,6%, LB: +29,4%). Insgesamt wurden 2025 dabei 28 Personen leicht und drei Personen schwer verletzt. Bei rund einem Drittel der 31 Schulwegunfälle setzten die beteiligten Schülerinnen und Schüler selbst die Hauptunfallursache. Oder anders ausgedrückt: bei etwa zwei Dritteln war es das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmenden, das primär zu den Schulwegunfällen geführt hat.
Für das laufende Jahr 2026 zeichnet sich schon jetzt ab, dass mit einem weiteren Anstieg der Schulwegunfälle zu rechnen ist, da die Fallzahlen aktuell bereits über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres liegen.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg wird daher in den kommenden Wochen wieder ein verstärktes Augenmerk auf das Thema "Schulwegunfall" richten und insbesondere ab dem 14. September im Nahbereich von Schulen sowie auf offiziellen Schulwegen Verkehrsüberwachung betreiben. Dabei geht es nicht um das Generieren von Verwarnungs- und Bußgeldern, sondern darum, positiven Einfluss auf das Miteinander von Personen zu Fuß, auf Rollern, Fahrrädern oder e-Scootern sowie in Kraftfahrzeugen zu nehmen. Nur wenn sich alle verantwortungsvoll verhalten und die geltenden Regeln beachten, nimmt auch niemand Schaden. Über eine erste Bilanz der polizeilichen Maßnahmen werden wir voraussichtlich in der Kalenderwoche 39 berichten.
Veranstaltungshinweis:
Am 19. und 20. September findet die diesjährige Aktion "Sicher zur Schule" in Zusammenarbeit mit dem Blühenden Barock Ludwigsburg und der Juckerfarm statt. Dabei wird das Polizeipräsidium Ludwigsburg über einen sicheren Schulweg informieren und insbesondere Kinder spielerisch auf die Gefahren aufmerksam machen, die ihnen auf ihrem täglichen Weg zur Schule begegnen können. Eltern erfahren ebenfalls, wie sie selbst zur Sicherheit ihrer Kinder auf dem Schulweg beitragen können. Ort der Veranstaltung ist das Blühende Barock in Ludwigsburg. Nähere Informationen finden Sie auf der dortigen Homepage https://www.blueba.de/de/.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ludwigsburg vom 11.09.2026 gegen 13:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Ludwigsburg:
- Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Poppenweiler - Traktorgespann übersieht Radfahrer
- Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Herrenberg - Zigarettenautomat aufgebrochen
- Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Böblingen - Zeugen nach Unfallflucht gesucht
- Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Korntal-Münchingen - Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung an Schaufenster
- Polizei-News Ludwigsburg, 11.09.26: Kornwestheim - Unfallflucht auf dem Parkplatz der Hannes-Reiber-Halle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.