Polizeieinsatz Chemnitz, 09.09.2026: Zwei Unfälle binnen anderthalb Stunden
In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in Chemnitz-Stelzendorf, Chemnitz-Zentrum und Mittweida. Aktuelle Meldungen aus der kreisfreien Stadt und Mittelsachsen von Mittwoch, dem 09.09.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Mittweida, Chemnitz-Stelzendorf, Chemnitz-Zentrum und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:45 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Mittelsachsen und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:
OT Stelzendorf: Zwei Unfälle binnen anderthalb Stunden
Zeit: 08.09.2026, 09:20 Uhr und 10:50 Uhr
Ort: OT Stelzendorf
(2639) Gegen 09:20 Uhr befuhr am gestrigen Vormittag ein Lkw-Fahrer (54) die Neefestraße stadteinwärts und kollidierte auf Höhe Neefepark mit einem Pkw Toyota (Fahrer: 74). Infolgedessen drehte sich der Pkw und wurde etwa 200 Meter vor dem Lkw Scania hergeschoben. Beide Fahrer blieben unverletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Im Zuge der Unfallaufnahme ergab ein Atemalkoholtest mit dem 54-Jährigen (tschechisch) einen Wert von 1,94 Promille. Für den Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 20.000 Euro.
Etwa anderthalb Stunden später ereignete sich ein weiterer Unfall in der Neefestraße auf Höhe Neefepark. Ein 61-Jähriger befuhr mit einem Lkw MAN die Neefestraße in stadteinwärtige Richtung und stieß beim Fahrstreifenwechsel mit einem Pkw Hyundai (Fahrer: 24) zusammen. Infolgedessen drehte sich der Pkw quer vor den Lkw. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Gegen 11:30 Uhr war die Unfallstelle beräumt.
OT Zentrum: Fahrradfahrer kollidierte mit Fahrzeugtür
Zeit: 08.09.2026, 15:25 Uhr
Ort: OT Zentrum
(2640) Ein Fahrradfahrer (34) befuhr die Straße der Nationen in stadtauswärtige Richtung, als der Fahrer (60) eines am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw VW zum Aussteigen die Fahrzeugtür öffnete. In der Folge kollidierte der 34-Jährige mit der geöffneten Fahrzeugtür und kam zu Sturz. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro.
Mittweida: Verfassungswidrige Parolen gerufen - Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 08.09.2026, 11:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Mittweida
(2641) Streifenbeamte des Polizeireviers Mittweida kamen nach Zeugenhinweisen gestern Mittag auf dem Markt zum Einsatz. Dort stellten die Polizisten einen Mann (45), nachdem dieser mehrfach eine verfassungsfeindliche Parole gerufen haben soll. Ein Atemalkoholtest mit dem Gestellten (deutscher Staatsbürger) ergab einen Wert von 2,98 Promille. Die Polizei ermittelt nun gegen den 45-Jährigen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Penig: Überholmanöver endete mit schwer verletztem Fahrradfahrer
Zeit: 08.09.2026, 15:30 Uhr
Ort: Penig, OT Wernsdorf
(2642) Am Dienstagnachmittag befuhr eine 65-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai die Wernsdorfer Straße (S 57) in Richtung Niedersteinbach. Kurz vor dem Ortsausgang überholte sie einen in gleiche Richtung fahrenden 68-jährigen Fahrradfahrer. Dabei streifte der Pkw das Fahrrad, woraufhin der 68-Jährige stürzte und sich schwer verletzte. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 2.200 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Mittelsachsen und Chemnitz
- Polizeieinsatz Chemnitz, 08.09.2026: Autoteile gestohlen und weitere Meldungen
- Polizei-News Chemnitz, 08.09.26: 70-Jähriger verliert Geldbörse, Finder gibt sie mit Inhalt auf Bundespolizeirevier ab
- Polizei-News Chemnitz, 07.09.2026: Ermittlungen zu ausländerfeindlichem Übergriff - Zeugen gesucht
- Polizei-News Chemnitz, 07.09.26: Bundespolizeirevier Chemnitz Hauptbahnhof stellt Buntmetalldieb auf frischer Tat
- Polizei-News Chemnitz, 07.09.26: Gefährliche Körperverletzung im Zug - Täter ver-sprühen Reizgas - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.