Polizei-News Ratingen, 08.09.26: Polizei und Verkehrswacht laden zum Pedelec-Training ein -
Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Ratingen gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Verkehrsunfallprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann bietet gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht erneut ein Pedelec-Training an, für das es noch freie Plätze gibt.
Das Training findet statt am Mittwoch, 16. September 2026, und beginnt um 10 Uhr. Treffpunkt ist der Schützenplatz an der Einfahrt zur Brückstraße in Ratingen. Geleitet wird das Training von Polizeihauptkommissar Jens Jaraczewski-Kuhlen von der Verkehrsunfallprävention und Ralf Hühne von der Verkehrswacht Mettmann.
Während des circa drei- bis vierstündigen Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur praktische Tipps zur richtigen Einstellung des Rades, sondern es werden auch Verhaltensweisen in Gefahrensituationen auf einem Übungsparcours geschult. Zudem vermitteln die Expertinnen und Experten auch theoretisches Wissen zu Unfallursachen und weiteren Sicherheitsaspekten, wie "Sicherheit durch Sichtbarkeit" oder das Tragen eines Fahrradhelms.
Ziel des Trainings ist es, das richtige Handling mit den elektrisch unterstützten Fahrrädern zu erlernen. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer unterschätzen die Geschwindigkeit und das Fahrverhalten der Räder - insbesondere, wenn es sich um Menschen handelt, die schon lange nicht mehr Rad gefahren sind oder im Allgemeinen in ihrer Mobilität und Flexibilität eingeschränkt sind.
Da keine Leihfahrräder zur Verfügung stehen, ist die Teilnahme nur mit einem eigenen Pedelec möglich. Während des Trainings ist ein Helm zu tragen. Toiletten stehen zur Verfügung. Innerhalb des Trainings werden kleine Pausen gemacht.
Es wird um eine vorherige Anmeldung unter pedelec@verkehrswacht-mettmann.de oder telefonisch unter 0162 7696730 gebeten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 08.09.2026 gegen 11:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Mettmann und Umgebung:
- Polizei-News Monheim am Rhein / Hilden, 08.09.26: Diebe entwenden Kupferkabel von Ladesäulen -
- Polizei-News Langenfeld, 08.09.26: Hoher Sachschaden bei Unfall -
- Polizei-News Langenfeld, 08.09.26: Wohnwagen gestohlen - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Haan, 08.09.26: 56-jährige Pedelec-Fahrerin bei Alleinunfall schwer verletzt -2609022
- Polizei-News Langenfeld, 07.09.26: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.