Polizeifahndung Darmstadt, 04.09.26: An Autos geklappert / Vorläufige Festnahme eines 41-Jährigen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Darmstadt. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstagmorgen (3.9.) gegen 9.15 Uhr "klapperte" ein 41 Jahre alter Mann in der Erbacher Straße an diversen Fahrzeugen. Bei einem sogenannten Klapperer handelt es sich umgangssprachlich um eine Person, die an Türgriffen von parkenden Autos zieht, um zu prüfen, ob diese unverschlossen sind. In diesem konkreten Fall waren die Fahrzeuge nach derzeitigen Erkenntnissen verschlossen. Ein aufmerksamer Zeuge nahm die verdächtigen Handlungen des Tatverdächtigen wahr und alarmierte anschließend die Polizei. Eine sofort hinzugezogene Polizeistreife des 1. Polizeireviers stellte den 41-Jährigen im Rahmen der eingeleiteten Fahndung in der Nähe zum Tatort und nahm ihn vorläufig fest. Anschließend brachten sie ihn auf die nächstgelegene Wache, wo er eine erkennungsdienstliche Behandlung über sich ergehen lassen musste. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Diebstahls, indem er sich verantworten muss.
An dieser Stelle möchte die Polizei sensibilisieren und hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben:
Nutzen Sie ein Auto nicht als Safe! Langfinger erkennen gute Möglichkeiten an Beute zu kommen und schlagen sehr schnell zu. Schließen Sie Ihr Auto immer ab auch wenn sie es "nur kurz" verlassen! Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun! Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit. Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, das kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um die Beute zu entwenden. Häufig versuchen die Täter auch einfach nur, ob eine Fahrzeugtür offen ist. Ist dies der Fall, schauen sie, ob im Auto etwas Wertvolles liegt und nehmen es mit. Eine direkte Konfrontation mit dem Täter sollte tunlichst vermieden werden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 04.09.2026 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Darmstadt - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Darmstadt, 03.09.26: Rechtmäßige Eigentümer gesucht / Fahrrad bei 37-Jährigen sichergestellt
- Polizei-News Darmstadt, 02.09.26: 26-Jähriger gegen den Arm geschlagen / Wer kann Hinweise geben?
- Polizei-News Darmstadt, 02.09.26: Bessungen - Rucksack gestohlen und geflüchtet / Zeugen gesucht
- Polizeifahndung Darmstadt/Groß-Bieberau, 01.09.26: 37-Jährige wird vermisst-Öffentlichkeitsfahndung mit Foto
- Polizei-News Darmstadt, 01.09.26: Vorläufige Festnahme eines 34-Jährigen nach Ladendiebstahl
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.