Polizei-News Mannheim, 03.09.26: Diebstahl am Hauptbahnhof - Geschädigte gesucht

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Mannheim gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am Samstagnachmittag (29. August) kam es am Mannheimer Hauptbahnhof zu einem vollendeten Diebstahl und zwei versuchten Diebstählen. Die Bundespolizei sucht weitere Geschädigte.

Gegen 16:25 Uhr befand sich ein 61-jähriger deutscher Staatsangehöriger am Mannheimer Hauptbahnhof und stieg am Bahnsteig 12 in eine dort stehende S6 ein. Während des Einsteigevorgangs hielt sich eine bislang unbekannte Tatverdächtige dicht hinter dem Mann auf. Dabei entwendete sie unbemerkt dessen Geldbörse aus der Bauchtasche.

Die Auswertung der Videoaufzeichnungen bestätigte den Diebstahl. Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Tatverdächtige kurz darauf offenbar zwei weitere Frauen bestohlen haben könnte.

Gegen 16:32 Uhr näherte sich die Frau am Bahnsteig 11 einer weiteren weiblichen Person, die gerade auf ihren einen Zug wartete. Dabei versuchte sie zweimal, in den Rucksack der Frau zu greifen. Die bislang unbekannte Geschädigte trug zu diesem Zeitpunkt einen gemusterten, hellen Rock und ein lachsfarbenes T-Shirt. Sie führte einen braunen Rucksack mit sich.

Nur eine Minute später, gegen 16:33 Uhr, befand sich die Tatverdächtige auf der Rolltreppe zwischen den Bahnsteigen 11 und 12 unmittelbar hinter einer weiteren Frau. Auch hier versuchte sie offenbar, in den Rucksack der Geschädigten zu greifen. Die Frau bemerkte den Versuch und drehte sich zur Tatverdächtigen um. Der Diebstahl konnte dadurch verhindert werden. Die Geschädigte trug eine braune Hose und ein helles, gemustertes Oberteil. Neben einem Rucksack führte sie eine auffällige orangefarbene Tasche mit sich.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat Ermittlungen wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden insbesondere die beiden bislang unbekannten Geschädigten sowie weitere Zeugen gesucht.

Beschreibung der Tatverdächtigen:

  • osteuropäischer Phänotyp

  • etwa 40 bis 45 Jahre alt

  • kräftige Statur

  • zur Tatzeit zunächst helle Hose und gestreiftes T-Shirt, später helles Shirt und helle Jacke

  • dunkler Rucksack

  • dunkle Umhängetasche

Personen, die Hinweise zur Tatverdächtigen oder zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 - 120160 zu melden. Hinweise können zudem bei jeder Polizeidienststelle abgegeben werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe vom 03.09.2026 gegen 09:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mannheim und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.