Polizei-News Müllheim, 02.09.26: Mutter zahlt über 3.000 Euro - Sohn muss nicht in Haft

Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Müllheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Ein wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz verurteilter und mit Haftbefehl gesuchter Mann ist von der Bundespolizei festgenommen worden. Der Mann entging nur knapp einer Haftstrafe, da seine Mutter die Geldstrafe beglich.

Am frühen Dienstagmorgen (01.09.2026) kontrollierte eine Streife der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) den 31-Jährigen in einem Nachtzug zwischen Freiburg im Breisgau und Basel auf Höhe Müllheim. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass gegen den deutschen Staatsangehörigen ein Haftbefehl vorlag. Wegen des unerlaubten Erwerbs von Cannabis in einer die Monatsgrenze überschreitenden Menge, verurteilt ein Gericht den Mann im vergangenen Jahr zu einer Geldstrafe in Höhe von 3.200 Euro. Der in Frankreich wohnhafte Mann zahlte weder die Strafe, noch trat er die Ersatzfreiheitsstrafe an, weswegen ihn die Staatsanwaltschaft vor einem Monat zur Festnahme ausschrieb. Da der Gesuchte die Strafe vor Ort nicht bezahlen konnte, kontaktierte er seine Mutter. Diese brachte die geforderte Geldsumme zum Bundespolizeirevier und bewahrte ihren Sohn vor einer mehrwöchigen Haftstrafe.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 02.09.2026 gegen 11:43 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.