Polizei-News Weinheim, 31.08.26: Bundesweiter Warntag am 10. September 2026 - Probealarm in Weinheim um 11 -00 Uhr

Die Polizei informiert über eine Warnung in Weinheim. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Am Donnerstag, den 10. September 2026, findet der nächste bundesweite Warntag statt. Auch die Stadt Weinheim beteiligt sich an diesem wichtigen Test der Warnsysteme.

Um 11:00 Uhr werden deutschlandweit verschiedene Warnmittel erprobt - auch in Weinheim werden Sirenen heulen und Warnmeldungen über digitale Kanäle verbreitet.

Ziel des Warntages ist es, die technische Infrastruktur zur Warnung der Bevölkerung zu testen sowie das Wissen über Warnmittel und das richtige Verhalten im Ernstfall zu stärken.

Was passiert am Warntag?

Sirenen werden im gesamten Stadtgebiet ausgelöst.Warn-Apps wie NINA und KATWARN senden Push-Mitteilungen.Cell Broadcast: Alle kompatiblen Mobiltelefone empfangen automatisch eine Warnnachricht - ohne App. Wichtig hierbei ist, dass das Mobilgerät auf dem neuesten Softwarestand ist um eine zuverlässige Warnung sicher zu stellen.Weitere Warnmittel wie Rundfunk und soziale Medien können ebenfalls genutzt werden.

Warum ist der Warntag wichtig?

Der bundesweite Warntag bietet die Gelegenheit, das Zusammenwirken aller Warnsysteme unter realen Bedingungen zu überprüfen. Bürgerinnen und Bürger können erleben, wie Warnungen aussehen und klingen - und wie sie im Ernstfall reagieren sollten. Gleichzeitig wird die Bevölkerung für das Thema Katastrophenschutz sensibilisiert.

Was sollten Bürgerinnen und Bürger tun?

Lassen Sie sich nicht beunruhigen - es handelt sich um einen geplanten Probealarm.Nutzen Sie den Warntag, um sich über Warnmittel zu informieren.Prüfen Sie, ob Ihr Mobilgerät Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann.Sprechen Sie mit Familie, Freunden und Nachbarn über das richtige Verhalten im Notfall.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag finden Sie auf der offiziellen Webseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html

Text: Claus Schmitt / Fotos: Feuerwehr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Weinheim vom 31.08.2026 gegen 09:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Neckar-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.