Polizei-News Osnabrück, 30.08.26: Hagen a.T.W. - Mit dem E-Scooter abgehauen - und trotzdem erwischt

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Osnabrück gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Eine Polizeikontrolle endete am Samstagabend in Hagen a. T. W. mit einer Flucht auf zwei kleinen Rädern. Gegen 18.40 Uhr wollten Polizeibeamte auf der Hüttenstraße einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter kontrollieren. Der 14-jährige Fahrer hatte daran allerdings offenbar wenig Interesse.

Trotz der Anhaltezeichen setzte der Jugendliche seine Fahrt fort und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei fuhr er grob verkehrswidrig und rücksichtslos. Eine direkte Kontrolle gelang den Beamten zunächst nicht.

Genützt hat die Flucht dem 14-Jährigen allerdings wenig: Seine Personalien sind der Polizei bekannt. Auch die Erziehungsberechtigten wurden über den Vorfall informiert. Gegen den Jugendlichen wurden entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Zu allem Überfluss ergaben sich auch noch Hinweise darauf, dass der E-Scooter technisch manipuliert worden war und dadurch eine höhere Geschwindigkeit erreichen konnte. Einen dafür erforderlichen Führerschein besitzt der Jugendliche nicht. Darüber hinaus bestand für das Fahrzeug nicht der erforderliche Versicherungsschutz.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass technische Veränderungen an E-Scootern weitreichende Folgen haben können. Wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit durch Manipulation erhöht, können je nach technischer Ausgestaltung unter anderem eine Fahrerlaubnis und eine andere Zulassung erforderlich werden. Auch der bestehende Versicherungsschutz kann betroffen sein. Was auf den ersten Blick wie ein schnellerer E-Scooter wirkt, kann damit straf- und versicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Osnabrück vom 30.08.2026 gegen 11:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Osnabrück und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.