Polizei-News Karlsruhe, 27.08.26: Anklage gegen mutmaßliches Mitglied der PKK in Deutschland

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Karlsruhe. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Die Bundesanwaltschaft hat am 6. August 2026 vor dem Staatsschutzsenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Hamburg Anklage gegen

den türkischen Staatsangehörigen Yüksel K.

erhoben.

Der Angeschuldigte ist hinreichend verdächtig, sich als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Arbeiterpartei Kurdistans (PKK)" beteiligt zu haben (§ 129a Abs. 1 Nr. 1, § 129b Abs. 1 Satz 1 und 2 StGB).

In der nunmehr zugestellten Anklageschrift ist im Wesentlichen folgender Sachverhalt dargelegt:

Yüksel K. gehörte von Juni 2016 bis Juli 2023 als Co-Vorsitzender des Kongresses der Kurdisch Demokratischen Gesellschaft in Europa (KCDK-E) der Führungsebene der Europaorganisation der PKK an. Er setzte die Vorgaben der Europaführung um und war insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für die Koordination und Durchführung von Propagandaaktivitäten der Vereinigung in Europa zuständig. Hierzu trat er auch öffentlich als Redner auf. Er arbeitete eng mit den verschiedenen Organisationsebenen der PKK sowie den ihr zugehörigen oder nahestehenden Medien zusammen.

Yüksel K. wurde am 20. Mai 2025 festgenommen (vgl. Pressemittelung Nr. 30 vom 21. Mai 2025). Der Haftbefehl gegen ihn wurde am 1. August 2025 vom Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs außer Vollzug gesetzt und am 7. Mai 2026 auf Antrag der Bundesanwaltschaft aufgehoben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Der Generalbundesanwalt vom 27.08.2026 gegen 15:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Karlsruhe und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.