Polizei-News Deggendorf, 26.08.2026: Niederbayern: Austritt von Ammoniak in Passau Kohlbruck
In Passau hat sich laut aktuellen Informationen der Polizei Niederbayern ein Fall ereignet. Aktuelle Polizei-News von Mittwoch, dem 26.08.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Passau hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Am Mittwoch, den 26.08.2026, gegen 11:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Passau ein Austritt von Ammoniak im Bereich der Messestraße im Passauer Ortsteil Kohlbruck mitgeteilt.
Derzeit laufen durch Polizei und Feuerwehr umfangreiche Absperrmaßnahmen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch das PEB durch die Feuerwehr evakuiert. Über verletzte Personen liegen derzeit keine
Informationen vor.
Im Bereich der Messestraße, Dr.-Emil-Brichta-Straße und Pionierstraße kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von Sperren. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Unmittelbare Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.
- Nachtrag:
Die Evakuierungsmaßnahmen durch Polizei und Feuerwehr, insbesondere des PEB, sind mittlerweile abgeschlossen.
Auch die Verkehrssperren für Teile der Pionierstraße, Messestraße und Dr.-Ernst-Derra-Straße sind nach wie vor aktiv.
Derzeit besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Der Einsatz dauert weiterhin an.
Aktuell sind keine verletzten Personen bekannt. Die Ursache, welche zum Austritt von Ammoniak in der Eisarena führte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Bei Neuerungen wird nachberichtet.
- Nachtrag:
Die Arbeiten der Feuerwehr wurden mittlerweile beendet. Der Austritt von Ammoniak konnten hierbei gestoppt und das Gas vollständig gebunden werden.
Für die Dauer der Arbeiten waren Verkehrssperren rund um die Einsatzörtlichkeit in der Eisarena erforderlich, die mittlerweile auch wieder aufgehoben werden konnten.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt ausgegangen.
Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Auch ein Sachschaden entstand nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.
Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Passau – Hauptwache sowie der Löschzug Innstadt, die Freiwillige Feuerwehren aus Haarschedl, Schalding r. d. Donau, Hals und die Werksfeuerwehr der ZF sowie der Rettungsdienst, die Polizeiinspektion sowie Zentralen Einsatzdienste Passau und der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Deggendorf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Deggendorf und Passau
- Polizei-News Deggendorf, 26.08.2026: Niederbayern: Brand eines Schuppens in Böbrach greift auf Beherbergungsbetrieb über
- Polizeimeldung Passau, 26.08.2026: Niederbayern: Großeinsatz der Polizei nach Bedrohungslage – Zahlreiche Streifen auch umliegender Dienststellen eingebunden – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen – Motiv noch unklar - Keine Verletzten
- Polizeimeldung Deggendorf, 26.08.2026: Niederbayern: Bei Kontrolle Betäubungsmittel sichergestellt
- Polizeieinsatz Passau, 26.08.2026: Niederbayern: Diebstahl aus einem Drogeriemarkt – Kripo Passau übernimmt die Ermittlungen
- Polizeimeldung Erding, 25.08.2026: Niederbayern: Telefonbetrug – Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern durchsucht mehrere Wohnungen im Raum Moosburg – Gemeinsame Presseerklärung des PP Niederbayern und der Staatsanwaltschaft Landshut
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.