Polizeimeldung Erding, 25.08.2026: Niederbayern: Telefonbetrug – Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern durchsucht mehrere Wohnungen im Raum Moosburg – Gemeinsame Presseerklärung des PP Niederbayern und der Staatsanwaltschaft Landshut
Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet am Mittag: Ein Fall hat sich in Passau, Moosburg ereignet. Das ist heute am Dienstag, dem 25.08.2026 passiert.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Passau, Moosburg hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:
FREISING. Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern ermittelt derzeit unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Landshut gegen eine Bande sog. Telefonbetrüger.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminialpolizei und Staatsanwaltschaft stehen bislang drei junge Männer im Alter von 16, 18 und 19 Jahren sowie weitere, bislang noch nicht identifizierte Personen im Verdacht, gewerbs- und bandenmäßige Betrugstaten (sog. Telefonbetrug) zum Nachteil von älteren Personen begangen zu haben.
Anfang März 2026 hat eine Seniorin aus der Gemeinde Altfraunhofen, Lkr. Landshut, nachdem sie zuvor von den Telefonbetrügern telefonisch kontaktiert wurde, über 10.000 Euro in zwei Briefumschläge in der Nähe ihrer Wohnung zu Abholung bereitgelegt. Bei einer weiteren Tat übergab die Frau zudem ihre EC-Karte samt PIN. In der Folge gelang es den Betrügern, mehrere tausend Euro vom Konto der Seniorin abzuben.
Im Zuge intensiver Ermittlungen durch die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern und der Staatsanwaltschaft Landshut konnten die drei Männer als mutmaßliche Abholer identifiziert werden.
Im Rahmen der heutigen Durchsuchungsaktion stellten die Beamten zwei Mobiltelefone sicher. In wie weit die Tatverdächtigen, insbesondere im Raum Erding sowie Dessau dort als Abholer eingesetzt worden sind, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Auswertung der sichergestellten Mobiltelefone ist hierfür maßgeblich.
Die Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges als Mitglied einer Bande dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Passau, 24.08.2026: Niederbayern: Brand eines ehemaligen Ausflugslokals im Neuburger Wald – 1. Nachtragsmeldung
- Polizei-News Passau, 23.08.2026: Niederbayern: Brand eines ehemaligen Ausfluglokals im Neuburger Wald
- Polizeimeldung Dachau, 21.08.2026: Pkw-Führer fährt Polizeibeamten an
- Polizeieinsatz Deggendorf, 20.08.2026: Niederbayern: Unfall bei Lade- bzw. Pumparbeiten - mehrere hundert Liter Bitumen ausgelaufen
- Polizeimeldung Landshut, 20.08.2026: Niederbayern: Tödlicher Verkehrsunfall bei Essenbach
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.