Polizei-News Kreis Borken, 26.08.26: CSD-Versammlungen in Ahaus und Bocholt - Einsatzbilanz der Polizei

Eine Versammlung wurde aktuell von der Polizei in Kreis Borken gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Friedlich, stimmungsvoll und störungsfrei: Die Polizei im Kreis Borken zieht eine positive Bilanz ihrer Einsätze anlässlich der beiden Christopher Street Day (CSD)-Versammlungen in Ahaus und Bocholt am 01. und am 22. August.Im Vorfeld hatte der Anschlag auf Teilnehmende des CSD in Berlin vor rund einem Monat viele Menschen schockiert. Die Polizei reagierte sensibel auf diese Situation: Es war ihr ein wichtiges Anliegen, das Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden in Ahaus und Bocholt gerade vor diesem Hintergrund zu stärken. Zugleich galt es, den grundsätzlichen Auftrag wahrzunehmen und die Versammlungen zu schützen. So konnten in den beiden westmünsterländischen Städten rund 1.150 Menschen ihr Recht auf Versammlungsfreiheit ungehindert wahrnehmen und für ihre Rechte demonstrieren.

Die Kreispolizeibehörde Borken zeigte daher während beider Versammlungen eine breite polizeiliche Präsenz in bewährter Kooperation mit den Kommunen und Veranstaltern. Dabei konnte sie auf die guten Erfahrungen zurückgreifen, die sie bei den CSD-Versammlungen des vergangenen Jahres gemacht hatte. Viele Kräfte der Polizei waren an beiden Tagen vor Ort im Einsatz, auch unter Einbindung des polizeilichen Staatsschutzes. Das zuvor abgestimmte Konzept und die Erfahrungen aus vergangenen Veranstaltungen zeigten ihren Erfolg.

Paul Albers, Abteilungsleiter Polizei der Kreispolizeibehörde Borken, resümiert: "Ich freue mich über den guten Verlauf der beiden Versammlungen. Mein Dank geht an die eingesetzten Kräfte und die verantwortlichen Polizeiführer, die für die professionelle und bürgerorientierte Arbeit der Polizei Borken

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 26.08.2026 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Borken und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.