Polizei-News Rudolstadt, 26.08.26: Alkoholisierter Autofahrer gefährdet Gegenverkehr - Zeugen gesucht
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Rudolstadt gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagvormittag kam es gegen 10:00 Uhr in Rudolstadt/ Cumbach zu einem Verkehrsdelikt.
Ein 74-Jähriger befuhr mit seinem Skoda die Röntgenstraße/Cumbacher Brücke in Richtung Oststraße. Während der Fahrt auf der Brücke überholte der Mann einen Fahrradfahrer. Dabei missachtete er offenbar den herannahenden Gegenverkehr. Die Fahrerin eines entgegenkommenden blauen Pkw musste eine Gefahrenbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Im Anschluss konnte der 74-Jährige durch Polizeibeamte kontrolliert werden. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von über 0,9 Promille festgestellt. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.
Die Polizei sucht nun sowohl den überholten Fahrradfahrer als auch die Fahrerin des blauen Pkw als wichtige Zeugen des Geschehens. Beide werden dringend gebeten, sich unter Angabe der Vorgangsnummer 0215692 bei der Polizei zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Saalfeld vom 26.08.2026 gegen 10:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Saalfeld-Rudolstadt und Umgebung:
- Polizei-News Saalfeld, 25.08.26: Betrunken mit nichtzugelassen PKW unterwegs
- Polizei-News Rudolstadt, 25.08.26: Verkehrsunfall mit verletzten Personen
- Polizei-News Saalfeld, 21.08.26: Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
- Polizei-News Drognitz, 20.08.26: Verkehrsunfall mit verletzter Person
- Polizei-News Saalfeld/ Beulwitz, 18.08.26: Zeugen nach Einbruch gesucht; Diebesgut in Höhe von rund 100.000 Euro
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.