Polizei-News Dortmund, 25.08.26: Verfolgungsfahrt in Dortmund endet mit drei Festnahmen
Die Polizei informiert über eine aktuelle Verkehrskontrolle in Dortmund. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine Verfolgungsfahrt in der Nacht zu Dienstag (25. August) endete mit insgesamt drei Festnahmen. Gegen 2:50 Uhr erregte ein defektes Blinklicht bei einem Audi die Aufmerksamkeit eines Streifenteams im Bereich der Dr. Safiye-Ali-Str.
Der Fahrer des Audi folgte zunächst den Anhaltezeichen der Polizisten und parkte das Auto in der Clemens-Veltum-Str. Als die Beamten ihren Streifenwagen verließen, beschleunigte er den Wagen jedoch plötzlich und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Über die Martha-Gillessen-Straße setzte er seine Flucht mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit bis zur Feldherrnstraße fort. Dort bremste der Fahrer bis zum Stillstand ab. Anschließend verließen drei Personen das Auto und flüchteten fußläufig. Dies gelang dem Trio jedoch nicht.
Die eingesetzten Beamte nahmen alle drei Fahrzeuginsassen (14, 14 und 15 Jahre alt) nach einer kurzen Nacheile fest. Sie brachten die Jugendlichen aus Rumänien zur Polizeiwache und übergaben sie dort nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten.
Den Audi stellten die Polizisten sicher. Darüber hinaus leiteten sie Strafverfahren gegen die drei Jugendlichen wegen unter anderem Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Wer letztendlich als Fahrer am Steuer des Wagens gesessen hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 25.08.2026 gegen 09:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Dortmund - Aktuelle Meldungen aus der Region:
- Polizei-News Dortmund, 25.08.26: Bundespolizei vollstreckt Untersuchungshaftbefehl am Flughafen in Dortmund
- Polizei-News Dortmund, 24.08.26: Folgemeldung mit Zeugenaufruf - Wer hat etwas vor dem tödlichen Motorrad-Unfall auf der B 54 gesehen?
- Polizeifahndung Dortmund, 24.08.26: Zwei Verfolgungsfahrten in Dortmund enden mit Unfällen
- Polizei-News Dortmund, 24.08.26: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 54 - Motorradfahrer verstirbt noch an der Unfallstelle
- Polizei-News Dortmund, 24.08.26: Geld gezahlt und die Haft abgewendet Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.