Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 24.08.2026: Motorräder gestohlen und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Königs Wusterhausen, auf der BAB 13 bei Freiwalde und Groß Köris. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 24.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

Für Königs Wusterhausen, die BAB 13 bei Freiwalde, Groß Köris und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Königs Wusterhausen: Motorräder gestohlen

In der Nacht zum Sonntag trieben Diebe ihr Unwesen in der Schenkendorfer Flur, wie der Polizei am Vormittag angezeigt wurde. Zunächst waren zwei gestohlene Motorräder der Hersteller KAWASAKI und SUZUKI gemeldet worden. Im Verlauf der Anzeigenaufnahme kam der Besitzer eines HONDA-Motorrades zu dem Beamten und meldete den Diebstahl seines Krades.

Gleichzeitig mit der Aufnahme der Anzeigen wurde die internationale Fahndung nach den Modellen Kawasaki ZX1000 Ninja, Suzuki GSX800 und HONDA CB750 aktiviert.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:49 Uhr

BAB 13 bei Freiwalde: Heckklappe vom Anhänger verloren

Die Fahrerin eines PKW TESLA rief am Sonntag Gegen 15:30 Uhr die Polizei, da sie von ihrem Autoanhänger die Heckklappe verloren hatte. Nahezu zeitgleich wurde bekannt, dass ein PKW VW gegen das Hindernis auf der Fahrbahn gestoßen war.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, während sich die Sachschäden auf einige hundert Euro summierten.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:48 Uhr

Groß Köris: Ermittlungen nach Unfallflucht

Die Polizei wurde am Sonntag zur Mittagszeit über einen Verkehrsunfall informiert, der sich im Bereich der Rankenheimer Straße unweit der Brücke ereignet hatte. Ein bislang unbekannter PKW hatte eine 16-Jährige Radfahrerin angestoßen und der Autofahrer hatte seine Tour fortgesetzt, ohne den Unfall zu melden oder erste Hilfe zu leisten.

Die Jugendliche wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Unfallflucht eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:48 Uhr

Schönefeld: Gegen stehendes Auto gestoßen

Kurz nach 15:30 Uhr wurde die Polizei am Sonntag in den Schwalbenweg gerufen, um einen Verkehrsunfall aufzunehmen. Ein MERCEDES-Transporter war gegen einen geparkten PKW SKODA gestoßen, was rund 10.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte.

Trotz der Beschädigungen blieben beide Autos weiter fahrbereit, verletzt wurde niemand.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:47 Uhr

Eichwalde: Psychische Ausnahmesituation

Passanten am Bahnhof riefen am Sonntagabend die Polizei, da sie sich ersten Informationen zufolge von einem unbekannten Mann bedroht fühlten. Mit einem Gegenstand, der für ein Messer gehalten wurde, soll er herumgefuchtelt und Unbeteiligte angeschrien haben. Der 44-Jährige wurde von den Beamten angetroffen und das mutmaßliche Messer stellte sich als Plastikstab heraus.

Da dem Verdacht einer psychischen Ausnahmesituation nachgegangen werden musste, wurde ein Rettungswagen hinzugerufen. Auf ärztliche Veranlassung hin wurde der Mann in stationäre fachmedizinische Betreuung begleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:46 Uhr

Schönefeld: Autodiebstahl

Ein Autodiebstahl in der Hans-Grade-Allee wurde der Polizei am späten Sonntagabend gemeldet. Vom öffentlichen Parkplatz war ein VW-Transporter entwendet worden.

Nach dem Modell „Multivan“ wird nun international gefahndet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:45 Uhr

Königs Wusterhausen: Brand nach Kabeldefekt

Feuerwehr und Polizei wurden am Montagvormittag kurz vor 09:30 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch aus der Maxim-Gorki-Straße gemeldet worden war. Ein Feuer in einem Lagerhaus neben dem Sozialzentrum war zu löschen, was nach wenigen Minuten abgemeldet werden konnte.

Verletzt wurde dabei niemand und bisherigen Ermittlungen zufolge war ein Kabeldefekt die Brandursache. Zur Höhe der Sachschäden liegen bislang keine Informationen vor.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 24.08.2026, 01:45 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.