Polizei-News Bayreuth, 21.08.2026: Brand eines Wohnhauses

Wie die Polizei am Vormittag berichtet, hat sich ein Fall in Wartenfels ereignet. Aktuelle Polizei-News von Freitag, dem 21.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa

Für Wartenfels hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Im Zimmer eines Mehrfamilienhauses entstand ein Feuer, das sich auf den Dachstuhl ausbreitete. Ein Bewohner erlitt dabei Verletzungen.

Am Donnerstagabend, gegen 18:10 Uhr, teilte ein Anwohner der Rettungsleitstelle mit, dass es in einem bewohnten Mehrfamilienhaus zu einem Brand gekommen sei. Feuerwehr, Rettungsdienst und mehrere Streifen der Kulmbacher und Stadtsteinacher Polizei fuhren daraufhin nach Wartenfels.

Vor Ort mussten die Feuerwehrleute einen Brand löschen, der sich bis auf das Dach des Wohnhauses ausgebreitet hatte. Die Bewohner des Hauses konnten sich zuvor selbst in Sicherheit bringen, eine Person wurde jedoch leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Die ersten Ermittlungen durch die eingesetzten Beamten ergaben, dass sich der Brand im Zimmer einer Wohnung entwickelte und sich anschließend nach oben aufs Dach ausweitete. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führt die Kripo Bayreuth.

Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Es entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Kulmbach und Bayreuth

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.