Polizei-News Hagen-Boele, 21.08.26: "Ihr Sohn muss ins Gefängnis" - 88-Jährige wird mittels Schockanruf betrogen
Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Hagen-Boele gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Trickbetrüger brachten eine 88-jährige Frau aus Boele am Donnerstag (20.08.2026) um ihren gesamten Goldschmuck. Die Seniorin erhielt am Vormittag einen Anruf einer ihr unbekannten Frau, die in fließendem und akzentfreiem Deutsch angab, dass der Sohn der Seniorin einen Unfall hatte. Der Sohn müsse ins Gefängnis, könne jedoch von der Seniorin "freigekauft" werden. Die Anruferin wies die 88-Jährige an, jeglichen Schmuck zusammenzusuchen und anschließend an ihrer Haustür an einen Abholer zu übergeben.
Als es klingelte, übergab die Seniorin mehrere Goldmünzen sowie mehrere Schmuckstücke aus Gold an einen unbekannten Mann. Erst als die Seniorin am Abend mit ihrem Sohn telefonierte, fiel ihr der Betrug auf und sie informierte richtigerweise die Polizei, die daraufhin ein Ermittlungsverfahren einleitete. Im Zuge erster Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Seniorin von verschiedenen Festnetznummern aus Polen angerufen wurde. Die mutmaßliche Schadenshöhe beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.
Die Polizei Hagen warnt erneut ausdrücklich vor Schockanrufen und Anrufen von falschen Polizeibeamten. Seien Sie misstrauisch, beenden Sie verdächtige Telefonate und rufen Sie die Polizei zurück, um den Anruf zu verifizieren. Geben Sie weder am Telefon noch an der Haustür sensible, personenbezogene Daten an Fremde preis. Halten Sie bei Zweifeln oder Unsicherheiten zwingend Rücksprache mit Ihren Angehörigen oder mit vertrauten Personen oder wählen Sie den Notruf "110" der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 21.08.2026 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Hagen:
- Polizei-News Hagen-Mittelstadt, 21.08.26: Angriff verhindert - Aschenbecher aus der Hand geschlagen
- Polizei-News Hagen-Boele, 21.08.26: Zeugen gesucht - Mann zündet Toilettenpapierrollen in Supermarkt an
- Polizei-News Hagen-Haspe, 21.08.26: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs - Mann fährt in Haspe in den Straßengraben
- Polizei-News Hagen, 20.08.26: Presseerklärung: Staatsanwaltschaft und Polizei Hagen, tatverdächtiger Nachbar in Untersuchungshaft
- Polizei-News Hagen, 20.08.26: Dank und Anerkennung - Polizeipräsidentin ehrt drei Bürgerinnen und einen Bürger
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.