Polizeimeldung Straubing, 18.08.2026: Niederbayern: Polizeieinsatz in Straubing – Spezialkräfte nehmen Person in Gewahrsam

Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet am Abend: Ein Fall hat sich in Straubing ereignet. Die aktuellen Polizeinachrichten aus der Region von Dienstag, dem 18.08.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Löb

Für Straubing hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Nach einem größeren Polizeieinsatz in der Allensteiner Straße wurde ein 25-jähriger Mann in Gewahrsam genommen.

Der 25-jährige Deutsche hatte gegen 16.00 Uhr zunächst bei einem Streit seine Mutter mit einem Messer bedroht. Diese konnte die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus jedoch unverletzt verlassen und sich außerhalb in Sicherheit bringen.

Aufgrund der Bewaffnung mit einem Messer wurden Spezialkräfte angefordert. Der Bereich um das Gebäude wurde zuvor von den Einsatzkräften abgesperrt und das Mehrfamilienhaus geräumt.

Eine Gefahr für die Bevölkerung sowie den anderen Bewohnern des Mehrfamilienhauses bestand nicht.

Gegen 19.00 Uhr konnten Spezialkräfte den Mann in der Wohnung widerstandslos festnehmen. Der 25-Jährige, der sich ein einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde nach ärztlicher Versorgung in eine Fachklinik eingewiesen. Gegen ihn werden Ermittlungen, u. a. wegen Bedrohung, geführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Straubing

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.