Polizeieinsatz Düsseldorf, 18.08.26: Mann leistet Widerstand gegen Bundespolizisten und hat Schlagring mit Springmesser in Frankfurt dabei

Ein Polizeieinsatz wurde aktuell von der Polizei in Düsseldorf gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am Montagabend (17. August 2026) kam es zu einem Polizeieinsatz im ICE 620, nachdem ein 33-jähriger Mann Reisende belästigte und aufgrund seines aggressiven Verhaltens von der Weiterfahrt ausgeschlossen werden sollte.

Gegen 22.00 Uhr fuhr der ICE im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Da der Mann den Zug freiwillig nicht verlassen wollte, wurden Beamte der Bundespolizei alarmiert. Auch gegenüber den Uniformierten verhielt er sich äußerst unkooperativ, sodass er aus dem Zug geführt werden musste. Dabei leistete er erheblichen Widerstand und spuckte in Richtung der Beamten. Der Mann wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt.

Zur Durchführung weiterer Maßnahmen wurde der 33-jährige Deutsche zur Dienststelle verbracht. Auch dort verhielt er sich fortan aggressiv.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurde ein Schlagring mit integriertem Springmesser aufgefunden und beschlagnahmt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,47 Promille.

Nachdem ein Arzt die Gewahrsamsfähigkeit bestätigt hatte, wurde der Mann bis zum Folgetag um 6.00 Uhr in Gewahrsam genommen.

Die Bundespolizei leitete gegen den 33-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 18.08.2026 gegen 15:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Düsseldorf - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.