Polizei-News Kiel, 18.08.26: Verdacht der Geldwäsche - LKA durchsucht 17 Objekte in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Kiel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Itzehoe und des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein

Ermittlerinnen und Ermittler des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein und weitere Einsatzkräfte der Landespolizei haben am Dienstag, 18. August 2026, unter Federführung der Staatsanwaltschaft Itzehoe mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in insgesamt 17 Objekten in Heide, Meldorf, Fedderingen, Marne (Kreis Dithmarschen) und Brokdorf (Kreis Steinburg) vollstreckt. Neben Durchsuchungen bei fünf Beschuldigten erfolgten auch Durchsuchungen bei Zeugen.

Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit umfangreichen Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass einer der Beschuldigten Baugrundstücke und Immobilien ganz oder zum Teil mit Geldern erworben oder errichtet hat, die mutmaßlich durch Straftaten erlangt worden sind. Zudem besteht der Verdacht, dass zur Vertuschung von Schwarzarbeit oder Materialeinkäufen Scheinrechnungen ausgestellt wurden, um so die tatsächliche Herkunft der mutmaßlich rechtswidrig erlangten Vermögenswerte zu verschleiern.

Im Fokus der Ermittlungen stehen Personen einer in Heide ansässigen Großfamilie arabischer Herkunft sowie Personen aus dem näheren Umfeld.

Ziel der Durchsuchungen war insbesondere die Sicherstellung weiterer Beweismittel zur Aufklärung der Finanzierungsstrukturen. Zugleich werden Maßnahmen zur vorläufigen Sicherung mutmaßlich inkriminierter Vermögenswerte zugunsten des Staates umgesetzt. Diese umfassen die Beschlagnahmung von vier Immobilien in Heide und Lunden mit einem Schätzwert von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro sowie die Vollstreckung von Vermögensarresten in Höhe von rund 195.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landeskriminalamt Schleswig-Holstein vom 18.08.2026 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Kiel - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.