Polizeieinsatz Dresden, 17.08.26: Aggressiver Mann zieht Messer bei Polizeikontrolle am Hauptbahnhof

Ein Polizeieinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dresden gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

Am Sonntag (16.08.2026) kam es auf dem Dresdner Hauptbahnhof zu einem Polizeieinsatz, nachdem Einsatzkräfte der Bundespolizei auf einen verbalen Streit zwischen einem 38-jährigen Deutschen und einer 36-jährigen slowenischen Staatsangehörigen aufmerksam wurden.

Als die Polizeibeamten die Beteiligten ansprachen, versuchte sich der 38-Jährige der Maßnahme zu entziehen. Beim Versuch ihn daran zu hindern, griff er in seine Hosentasche und zog ein Cuttermesser hervor, konnte aber von den Beamten überwältigt werden.

Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten geringe Mengen Crystal Meth, Cannabis, Psychopharmaka, zwei Spritzen (davon eine befüllt), ein weiteres Messer im Rucksack sowie den Personalausweis einer fremden Person.

Der alkoholisiere Mann wurde unter Polizeibegleitung in eine Fachklinik gebracht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 17.08.2026 gegen 14:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dresden - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.