Polizei-News Lippe, 17.08.26: Lemgo - Betrug mit falschem Strafzettel.
Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Lippe gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montag (10.08.2026) parkte ein Autofahrer rechtmäßig im öffentlichen Verkehrsraum in Lemgo. Dennoch erhielt er ein Strafticket wegen "Falsch parken" einer Firma, die 39,90 Euro forderte und einen QR-Code für die Bezahlung gleich beifügte. Im öffentlichen Parkraum ist die Ahndung von Parkverstößen Aufgabe der Ordnungsbehörden. Demnach ist von einem Betrug auszugehen.
Woran Sie einen möglichen Betrug erkennen: Zahlungsaufforderungen von Firmen aufgrund von Parkverstößen können Sie nur beim Parken auf einem Privatgelände erhalten (z. B. auf Supermarkt-Parkplätzen mit entsprechenden Hinweisen darauf), jedoch nicht im öffentlichen Verkehrsraum.
Zahlen Sie derlei Aufforderungen deshalb nicht! Offizielle Verwarn- oder Bußgeldbescheide, die bezahlt werden müssen, werden durch die zuständigen Kommunen oder Kreise ausgestellt. Scannen Sie nicht einfach QR-Codes von Ihnen unbekannten Absendern, die an Ihrem Fahrzeug befestigt wurden. Rufen Sie im Zweifel bei der zuständigen Behörde an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Lippe vom 17.08.2026 gegen 11:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Lippe:
- Polizei-News Lage, 16.08.26: Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW
- Polizei-News Lippe, 16.08.26: Oerlinghausen - Mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Drogeneinfluss unterwegs
- Polizei-News Lippe, 16.08.26: Oerlinghausen - Hund läuft vor Fahrrad - 73-Jähriger schwer verletzt
- Polizei-News Bad Salzuflen, 14.08.26: 30 Quadratmeter Stroh- und Feldreste brennen in Ehrsen-Breden, Feuerwehr mit 20 Kräften im Einsatz
- Polizei-News Lippe, 14.08.26: Leopoldshöhe-Greste/Barntrup/Kreis Lippe - Waldbrandgefahr - Vorsicht geboten.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.