Polizei-News Mörfelden-Walldorf / Bischofsheim, 14.08.26: Mehrere Brände beschäftigen Feuerwehr und Polizei

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mörfelden-Walldorf / Bischofsheim gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Mehrere Vegetationsbrände haben am gestrigen Donnerstag (13.8.) Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen. Gegen 19 Uhr brannte es im Wald zwischen Mörfelden-Walldorf und Weiterstadt in der Nähe der Landesstraße 3113. Nach Schätzung der Feuerwehr stand dort eine Fläche von rund 2000 Quadratmetern in Flammen. Aufgrund der Gegebenheiten gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Wegen der Rauchentwicklung musste die Landesstraße durch die Polizei für drei Stunden gesperrt werden.Gegen 23 Uhr brannte es an der A60 zwischen den Anschlussstellen Bischofsheim und Rüsselsheim-Mitte. Auch hier kam es zu einer vorübergehenden Straßensperrung aufgrund der Rauch- und Flammenentwicklung für die Dauer der Löscharbeiten. Bei diesem Brand entstand zudem Sachschaden an der Schutzplanke und Fahrbahnteilen der Autobahn.Die genaue Brandursache in beiden Fällen ist bisher völlig unklar, die Gefahr für solche Brandentstehungen ist aufgrund der anhaltenden Trockenheit in ganz Hessen aber weiterhin sehr hoch. Die Polizei möchte Sie daher noch einmal sensibilisieren, im Wald nicht zu rauchen und insbesondere beim Autofahren keine brennenden Gegenstände wie Zigaretten aus dem Fenster zu werfen. Grillen oder Lagerfeuer außerhalb des Privatgrundstücks ist momentan oftmals auch an sonst speziell dafür vorgesehenen Stellen verboten. Hier sollten Sie auf die aktuellen Beschilderungen achten. Parken Sie ihr Auto nicht auf einem Feld oder einer Wiese. Der heiße Katalysator könnte auf dem trockenen Boden ebenfalls ein Feuer entfachen. Wenn Sie ein Feuer entdecken sollten, verständigen Sie bitte umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südhessen vom 14.08.2026 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus der Region Groß-Gerau:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.