Polizei-News Kreis Borken, 14.08.26: Polizei bekämpft Hauptunfallursache "Überhöhte Geschwindigkeit"
Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Kreis Borken. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
So schnell raste in der vergangenen Woche ein Auto auf der Wüllener Straße in Stadtlohn. Auf den "Temposünder" kommen nun erhebliche Konsequenzen zu, denn das Team des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Borken hatte vor Ort eine Messstelle eingerichtet.
Nicht nur da: In den zurückliegenden Tagen erfassten die Mitarbeiter an 14 Stellen im Kreis Borken das Tempo von insgesamt 3.656 Fahrzeugen. Gut 11 Prozent davon überschritten die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Das schlägt sich nieder in 117 Ordnungswidrigkeitsverfahren und 299 Verwarngeldern und 2 Fahrverboten.
Zu besonders gravierenden Überschreitungen kam es neben dem genannten Fall an folgenden Stellen: Nordkreis - innerorts mit 74 bei maximal erlaubten 50 km/h auf der Vredener Straße in Stadtlohn. Südkreis - außerorts mit 111 bei maximal erlaubten 70 km/h in Heiden auf der Ramsdorfer Straße - innerorts mit 78 bei maximal erlaubten 50 km/h auf der Büngerner Straße in Bocholt.
Überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zählen nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen und führen immer wieder - auch bei unbeteiligten Verkehrsteilnehmern - zu schweren Unfallfolgen. Zur Bekämpfung und Verhinderung dieser Unfälle setzt der Verkehrsdienst seine Messungen auch in der nächsten Woche fort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 14.08.2026 gegen 09:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Borken - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Stadtlohn, 14.08.26: Erstmeldung - Schwerer Verkehrsunfall auf der L572
- Polizei-News Bocholt, 13.08.26: Auto auf Parkplatz beschädigt
- Polizei-News Stadtlohn, 13.08.26: In Einfamilienhaus eingebrochen
- Polizei-News Bocholt, 13.08.26: Geparktes Auto beschädigt
- Polizei-News Gescher, 13.08.26: Dooring-Unfall - Pedelecfahrerin leicht verletzt
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.