Polizei-News Lippstadt, 13.08.26: Zahlreiche Verkehrsverstöße festgestellt - Kinder sitzen ungesichert auf Beifahrersitz

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Lippstadt gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Der Verkehrsdienst der Polizei führte am Mittwoch (12. August) einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen in Lippstadt durch. Der Fokus lag dabei auf der Sicherheit von Senioren, der Sicherheit beim Abbiegen und der Sicherheit von Fußgängern.

An verschiedenen Orten im Stadtgebiet, insbesondere in der Nähe von Seniorenheimen, Kindergärten und weiteren schutzwürdigen Zonen, kontrollierten die Beamten zahlreiche Fahrzeuge. Und viele Verkehrsteilnehmer hielten sich nicht an die Vorschriften: Insgesamt wurden 119 Verwarngelder verhängt. Zudem fertigte die Polizei 25 Ordnungswidrigkeiten- und zwei Verkehrsvergehensanzeigen. Die meisten Verstöße (124) stellten Geschwindigkeitsüberschreitungen dar. Darüber hinaus ahndeten die Beamten unter anderem vier Verstöße gegen die Gurtpflicht, drei verbotene Handynutzungen am Steuer und eine mangelhafte Ladungssicherung.

Im Bereich der Bökenförder Straßen hielt die Polizei ein Auto an, in dem zwei Kinder ohne Kindersitz oder sonstige Sicherung auf dem Beifahrersitz saßen, wobei das größere Kind sein kleineres Geschwisterkind auf dem Schoß hatte. Der Vater der beiden, der am Steuer des Fahrzeugs saß, musste ein Verwarngeld zahlen. Zudem führten die Beamten ein aufklärendes Gespräch zur Verkehrssicherheit mit ihm.

Die Polizei wird auch in Zukunft solche Einsätze im gesamten Kreis Soest durchführen, um Verstöße konsequent zu ahnden und somit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kreisgebiet beizutragen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 13.08.2026 gegen 10:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Soest und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.