Polizei-News Recklinghausen, 13.08.26: Herten - Polizei geht gegen illegale Schrottsammlungen vor - Erhebliche Verstöße aufgedeckt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Recklinghausen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Zum Wochenstart führte der Verkehrsdienst der Polizei Recklinghausen Schwerpunktkontrollen auf Hertener Stadtgebiet durch. Besonders im Fokus standen dabei "Schrottsammelfahrzeuge" und Kleintransporter.

Am Montag (10. August) kontrollierte der Verkehrsdienst (Kontrollgruppe Sonderverkehr) insgesamt fünf Transporter, darunter drei "Schrottsammelfahrzeuge". Bei der Überprüfung der Fahrzeuge und Fahrer stellten die Verkehrsdienstkräfte viele Verstöße fest, die von der Fahrpersonalverordnung über das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Elektrogesetz bis hin zu massiven Mängeln der Ladungssicherung, sowie fehlendem Versicherungsschutz reichten.

Während des Einsatzes fiel der Polizei ein Auto auf, das bereits mehrere Monate keine Haftpflichtversicherung hatte. Aufgrund des Eindrucks, dass eine bloße Verwarnung und die Untersagung der Weiterfahrt nicht ausreichen würde, stellten die Einsatzkräfte die Kennzeichen sicher.Insgesamt wurden am Montag acht Ordnungswidrigkeitenanzeigen und zwei Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz geschrieben. Außerdem wurden zwei Sicherheitsleistungen und zwei Verwarngelder erhoben.

Am Dienstag setzten die Sonderverkehrskräfte ihre Kontrollen fort. Dabei konnten erneut mehrere Verstöße festgestellt werden:Ein Auto-Anhänger, der mit Bauschutt, einer Badewanne und Fliesen beladen war, war lediglich mit einem Laubnetz bedeckt - eine gefährliche Ladungssicherung. Die Weiterfahrt wurde umgehend untersagt.Bei einem weiteren Kleintransporter stellten die Beamten bei der Verwiegung eine deutliche Überladung fest: Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg brachte das Fahrzeug satte 4.650 kg auf die Waage.

Die Polizei macht deutlich: Illegale Schrottsammlungen verletzen nicht nur ökologische Standards. Mangelhafte Ladungssicherung und technische Mängel an den oft völlig überladenen Transportern stellen eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteil-nehmenden dar.Die Polizei Recklinghausen wird den Kontrolldruck deshalb weiterhin hochhalten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 13.08.2026 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Recklinghausen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.