Polizei-News Mainz, 11.08.26: Polizeiarbeit am Fallbeispiel - Wie Polizeibeamte Fahreignung und Alkohol auffallen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Mainz. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Einsatzkräfte der Polizei achten im fließenden Verkehr kontinuierlich auf auffälliges Fahrverhalten. Neben kleineren Regelverstößen, die meist ohne Folgen bleiben, gibt es Verhaltensweisen, die auf den Konsum von Drogen oder Alkohol hindeuten - und ein sofortiges Einschreiten erfordern.

Ein solches Fallbeispiel ereignete sich in der vergangenen Nacht in der Mainzer Innenstadt:

Ein Autofahrer fiel einer Streife zunächst durch erheblich überhöhte Geschwindigkeit auf. Überhöhtes Tempo ist häufig ein erstes Anzeichen für eine alkoholbedingte Enthemmung. Während der kurzen Nachfahrt beobachteten die Einsatzkräfte weitere typische Ausfallerscheinungen: Das Fahrzeug fuhr in Schlangenlinien und hielt an einer roten Ampel erst deutlich nach der Haltelinie an. Als die Ampel auf Grün schaltete, blieb der Fahrer noch mehrere Sekunden stehen, bevor er anfuhr.

Diese Auffälligkeiten und die verzögerte Reaktionszeit deuten auf eine alkoholbedingte Dämpfung des zentralen Nervensystems hin. Wahrnehmung, Motorik und Handlungskontrolle sind in diesem Zustand massiv beeinträchtigt.

Polizeibeamte erkennen solche Handlungsmuster oft innerhalb weniger Sekunden. Um Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer rasch zu minimieren, wird in solchen Fällen umgehend eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Auch in diesem Fall stoppte die Streife den Wagen. Bei der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Dem Fahrer wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 11.08.2026 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mainz und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.