Polizei-News Coburg, 10.08.2026: Scheune ausgebrannt - Kripo sucht Zeugen
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Vormittag berichtet, hat sich ein Fall in Bad Staffelstein ereignet. Was ist heute am Montag, dem 10.08.2026 passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Bad Staffelstein hat die Polizei eine aktuelle Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:
Mehr als eine halbe Million Euro Sachschaden entstanden am Sonntagabend bei einem Scheunenbrand in Bad Staffelstein. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.
Ein lauter Knall riss einige Anwohner in Bad Staffelstein gegen 20 Uhr aus der sonntäglichen Abendruhe. Unmittelbar im Anschluss schlugen bereits Flammen aus dem Dach einer Scheune in der Serkendorfer Straße. Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot zum inzwischen in Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Gebäude an. Den Löschtrupps der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Anwesen zu verhindern. Alle Anwohner brachten sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit.
Die Scheune brannte vollständig aus und blieb einsturzgefährdet. Das darin befindliche Arbeitsmaterial samt eines Kraftfahrzeuges fiel den Flammen zum Opfer. Durch die enorme Hitze entstanden außerdem Sachschäden an drei benachbarten Anwesen, einige Fenster barsten. Auch einen nahen Telekommunikationsmast sengte das Feuer an. Die Polizei schätzte die gesamte Sachschadenshöhe auf mindestens 500.000 Euro.
Insgesamt eilten knapp 250 Einsatzkräfte am Abend zum Brandort. Drei Feuerwehrler trugen leichte Verletzungen davon, darunter erlitt eine Kameradin eine Rauchgasintoxikation.
Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur derzeit noch ungeklärten Brandursache übernommen und sucht Zeugen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Oberfranken. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Lichtenfels und Coburg
- Polizeieinsatz Coburg, 05.08.2026: „Schockanruf“: Senior um Ersparnisse betrogen
- Polizeimeldung Coburg, 03.08.2026: Einbruch in Autohaus
- Polizei-News Bamberg, 30.07.2026: Ermittlungserfolg gegen mutmaßliche Online-Betrüger
- Polizeieinsatz Coburg, 24.07.2026: Trickbetrüger erbeuten Bargeld
- Polizeieinsatz Coburg, 17.07.2026: Zeugin beobachtet linke Schmierereien auf Friedhof
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.