Polizei-News Heidekreis, 05.08.26: Walsrode - Hilperdinger Weg ist keine Umleitungsstrecke - Polizei kontrolliert Durchfahrtsverbot

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Heidekreis gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Hilperdinger Weg ist keine Umleitungsstrecke - Polizei kontrolliert Durchfahrtsverbot

Walsrode: Aufgrund der Bauarbeiten und der damit verbundenen Sperrungen in der Quintusstraße nutzen derzeit zahlreiche Verkehrsteilnehmende nicht die ausgeschilderte Umleitungstrecke, sondern den Hilperdinger Weg als vermeintliche Abkürzung.

Für diese zusätzliche Verkehrsbelastung ist der Hilperdinger Weg nicht ausgelegt. Er ist daher aktuell mit einem Durchfahrtsverbot für motorisierte Kraftfahrzeuge, mit dem Zusatzschild "Anlieger frei" versehen. Die Durchfahrt ist somit ausschließlich Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Personen gestattet, die dort ein berechtigtes Anliegen haben. Eine Nutzung als Ausweich- oder Abkürzungsstrecke ist nicht zulässig.

Bei der Stadt und bei der Polizei Walsrode gingen wegen der offensichtlichen Missachtung des Durchfahrtsverbotes diverse Hinweise der Anwohnerinnen und Anwohner ein. Einsatzkräfte der Polizei führten deshalb in den vergangenen Tagen stichprobenartige Kontrollen durch und stellten bereits innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot fest.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, Rücksicht auf die dortigen Anwohnerinnen und Anwohner zu nehmen, die bestehende Beschilderung zu beachten und den Hilperdinger Weg nicht als Abkürzung zu nutzen.

Die Bauarbeiten und die Sperrung des Kreuzungsbereiches Quintusstraße/Schulstraße/Im Moore enden am 13. August. Bis dahin wird die Verkehrssituation weiterhin beobachtet.

Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot werden mit einem Verwarngeld von 50 Euro geahndet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Heidekreis vom 05.08.2026 gegen 12:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Heidekreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.