Polizei-News Zittau, 27.07.26: Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz gestoppt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Zittau. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Uhr | Zittau25.07.2026 | 21:30 Uhr | Zittau

Ein 57-jähriger Pole war am 24. Juli 2026 mit einem nicht versicherten Mini auf der B 178n bei Zittau unterwegs und wurde um 15:50 Uhr durch Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz gestoppt. Die zuständige Zulassungsstelle hatte die Stilllegung des Fahrzeugs verfügt. Die Fahrt endete an Ort und Stelle.

Am 25. Juli 2026 stoppte eine Bundespolizeistreife um 21:30 Uhr im Zittauer Stadtgebiet einen 19-jährigen Deutschen mit seinem Elektroroller. Auch für dieses Fahrzeug besteht kein Haftpflichtschutz und wurde die Weiterfahrt untersagt.

In beiden Fällen wurden Strafanzeigen wegen der Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz geschrieben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 27.07.2026 gegen 15:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Görlitz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.