Polizei-News Mainz, 16.07.26: Gekentertes Sportboot im Zollhafen

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Um kurz nach halb acht am heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Mainz zur Marina im Zollhafen alarmiert. Dort sollten aus einem gekenterten Sportboot Betriebsmittel auslaufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Aus unbekannter Ursache war ein ca. 5m langes Sportboot an der Steganlage über Heck gekentert und zum Teil mit Wasser vollgelaufen. Um das Boot herum waren bereits deutlich an der Wasseroberfläche treibende Betriebsmittel erkennbar.Durch die Feuerwehr wurde zunächst das Boot gegen weiteres Sinken gesichert. Im Anschluss wurden großflächig Ölschlängel ausgebracht, um eine weitere Ausbreitung der Betriebsmittel zu verhindern. Hierzu wurde ein Boot der Feuerwehr eingesetzt.

Nachdem das Boot gegen weiteres Sinken gesichert war und die Ausbreitung der Betriebsmittel erfolgreich eingedämmt wurde, war der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 2 Stunden beendet.

Die weiteren Maßnahmen zum Entfernen der Betriebsmittel und Bergen des Bootes werden in Abstimmung zwischen der unteren Wasserbehörde/Hafenbehörde, dem Bootseigner und dem Betreiber der Marina veranlasst.

Vor Ort im Einsatz waren ca. 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit 6 Fahrzeugen und einem Boot, die Wasserschutzpolizei, sowie ein Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde/Hafenbehörde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mainz vom 16.07.2026 gegen 11:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mainz - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.