Polizei-News Zittau, 13.07.26: Mit Cannabis über die Grenze

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Zittau gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Lilli Förter

Uhr | Zittau

Am 10. Juli 2026 reiste ein 29-jähriger deutscher Autofahrer um 19:20 Uhr über den Grenzübergang in der Zittauer Friedensstraße aus Polen kommend ein und wurde durch die Bundespolizei mit Drogen ertappt. Der Mann hatte etwa fünf Gramm Marihuana und ca. fünf Gramm Haschisch dabei. Im Gegensatz zum legalen Besitz im Inland, dürfen Cannabisprodukte aus dem Ausland gar nicht über die Grenze verbracht werden. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der Zoll hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 13.07.2026 gegen 13:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Görlitz:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.