Polizei-News Essen-Westviertel, 11.07.26: Erneut Feuer in leerstehendem Gebäude - Ein Raum ausgebrannt, eine Person gerettet
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Essen-Westviertel. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude an der Maxstraße im Westviertel alarmiert. Bereits der erste eintreffende Rettungswagen meldete Flammenschein und eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stand ein Raum im ersten Obergeschoss in Vollbrand. Sofort leiteten die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung ein und setzten mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zur Kontrolle des Gebäudes ein.
Da es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Bränden in dem leerstehenden Gebäude gekommen war und bekannt ist, dass sich dort wiederholt unbefugt Personen aufhalten, wurde das Gebäude zeitgleich nach Personen abgesucht. Dabei retteten die Einsatzkräfte eine Person aus dem zweiten Obergeschoss des Gebäudes. Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst und einen Notarzt war ein Transport in ein Krankenhaus nicht erforderlich.
Der Brand konnte zügig gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich auf weitere Glutnester.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 22:00 Uhr. Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Essen, die Freiwillige Feuerwehr Essen-Mitte sowie der Rettungsdienst.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Essen vom 11.07.2026 gegen 20:54 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Essen und der Region:
- Polizei-News Essen, 08.07.26: Polizei stellt mutmaßlich getunte E-Scooter sicher - Verdächtiger und Polizist bei Fluchtversuch verletzt
- Polizei-News Essen, 08.07.26: 23-Jähriger flüchtet vor Polizisten und wirft Drogentüte weg - Festnahme
- Polizeifahndung Essen, 06.07.26: Unterstützung bei einer Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Hagen - 15-jährige Zarah A. vermisst
- Polizeifahndung Essen, 06.07.26: Schneller Fahndungserfolg nach Wohnungseinbruch - Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest
- Polizei-News Essen, 06.07.26: E-Scooter-Fahrer nach Zusammenstoß mit PKW schwer verletzt - Zeugen gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.