Polizei-News Baunatal, 09.07.26: Kupferkabel an Bahnstrecke gestohlen - Kripo sucht Zeugen in Baunatal-Altenbauna

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Baunatal gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

Baunatal (Landkreis Kassel):

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag haben bislang unbekannte Täter mehrere Meter eines Signalkabels aus Kupfer an einer Straßenbahnstrecke in Baunatal-Altenbauna entwendet. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, ereignete sich die Tat zwischen Mittwoch, 18:00 Uhr, und Donnerstag, 5:20 Uhr, nahe der Straße "Im Wiesental". In dieser Zeit trennten die Unbekannten einen Teil des Kupferkabels ab und flüchteten damit in unbekannte Richtung. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge mehrere tausend Euro, außerdem war der betroffene Streckenabschnitt zumindest vorübergehend nicht befahrbar.

Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, schweren Diebstahls und Sachbeschädigung werden bei der Kriminalpolizei in Kassel geführt. Zeugen, die den Ermittlern Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Nordhessen vom 09.07.2026 gegen 16:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Kassel und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.