Polizeieinsatz Harz, 05.07.2026: Trunkenheit im Verkehr und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Harz informiert am Vormittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Sonntag, dem 05.07.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Trunkenheit im Verkehr
Asmusstedt – Am 04.07.2026 führten Beamte des Polizeirevier Harz Verkehrskontrollen durch. Gegen 16:15 Uhr kontrollierten die Beamten am Ortseingang Asmusstedt einen Fahrradfahrer der gerade aus Richtung Badeborn gefahren kam. Bei dem 42-jährigen Mann aus Badeborn, stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest, wurde ein Wert von 2,30 Promille ermittelt. Die Beamten leiteten daraufhin gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, ließen ihm im Harzklinikum Wernigerode eine Blutprobe entnehmen und untersagten ihm die Weiterfahrt.
Straßenverkehrsgefährdung
Thale – Am 04.07.2026 befuhr ein 23-jähriger Mann aus Thale mit seinem Pkw Opel den Schwalbenklink in Richtung Rübchen. Gegen 22:45 Uhr kam er im Verlauf einer Linkskurve erst nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen eine Natursteinmauer und wurde in weiterer Folge nach rechts in die Böschung geschleudert. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 €. Danach entfernte sich der 23 – Jährige fußläufig pflichtwidrig vom Unfallort. Die Beamten des Revierkommissariats Quedlinburg konnten den Mann zu Hause antreffen. Er war alkoholisiert, lehnte aber einen freiwilligen Atemalkoholtest ab. Bei der angeordneten Blutprobenentnahme im Harzklinikum Quedlinburg, versuchte der 23-Jährige die Einsatzmaßnahme durch Widerstand zu verhindern, was ihm letztendlich nicht gelang. Es wurde dabei niemand verletzt. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein und beschlagnahmten seinen Führerschein.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus dem Harz
- Polizeieinsatz Harz, 04.07.2026: Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Polizeieinsatz Harz, 03.07.2026: Fünf Verletzte nach Unfällen im Harz
- Polizeieinsatz Harz, 02.07.2026: Diebstahl einer Geldbörse und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Harz, 01.07.2026: E-Scooter gegen PKW und weitere Meldungen
- Polizei-News Harz, 01.07.2026: Erst Urlaub. Dann Upload.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.