Polizei-News Ulm, 26.06.26: Gruibingen - Verkehrsunsicherer VW Crafter mit gravierenden Mängeln entdeckt
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Ulm gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gegen 10 Uhr stoppte der Verkehrsdienst Mühlhausen den 3,5 Tonner Lkw auf der L1213 bei Gruibingen. Bei der Kontrolle sahen die Spezialisten sofort, dass die Hauptuntersuchung bereits mehrere Monate überschritten war. Da auch die Motorkontrollleuchte eine Fehlfunktion signalisiert hatte, wurde der VW nach Rücksprache mit der zuständigen Bußgeldstelle bei einem Sachverständigen in Eislingen vorgeführt. Der Prüfer fand insgesamt 13 erhebliche Mängel, als er das Fahrzeug auch von unten begutachtete. So hatte die Feststellbremse keine ausreichende Wirkung und es lagen auch Mängel an der Beleuchtungseinrichtung vor, um nur einige davon zu nennen. Die Bremsleitung war derart verrostet, dass diese alsbald ausfallen würde. Deshalb wurde die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung einbehalten. Erst wenn eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt erfolgt und dies auch nachgewiesen ist, darf der 26-Jährige mit dem VW weiterfahren. Auf den jungen Mann aus dem Raum Tübingen kommt nun ein Bußgeld zu. Außerdem muss er die Gebühren für den Gutachter bezahlen.
Hinweis der Polizei: Ein technisch einwandfreies Fahrzeug dient der Sicherheit Aller. Lassen Sie technische Einrichtungen regelmäßig durch Fachpersonal in Werkstätten prüfen. Auftretende Mängel müssen sofort repariert werden. Warten Sie nicht bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Überprüfen Sie regelmäßig ihr Fahrzeug.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 26.06.2026 gegen 09:57 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Ulm und Umgebung:
- Polizei-News Ulm, 26.06.26: Riedlingen - Betrunkener Fahrer, uneingeschnallter Beifahrer, 25-Jähriger hatte Unfall
- Polizei-News Ulm, 26.06.26: Vorfahrt missachtet, Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro bei Unfall in Kirchdorf an der Iller am Donnerstag
- Polizei-News Ulm, 26.06.26: Ehingen - Feuerwehr befreit Jungen aus verschlossenem Auto wegen Hitze
- Polizei-News Ulm, 25.06.26: Heidenheim/A7 - Laster brennt aus, erhebliche Behinderungen am Donnerstag zur Mittagszeit
- Polizei-News Ulm, 25.06.26: Ottenbach - Bei Unfall verletzt / Am Mittwoch stürzte ein Biker bei Ottenbach am Aasrücken.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.