Polizei-News Königslutter, 03.06.26: Taschendiebstahl - Täter lenken Seniorin ab
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Königslutter gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Königslutter, Fischersteg
02.06.2026, 14.50 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten am Dienstagnachmittag in einem Discounter in der Straße Fischersteg die Geldbörse einer Seniorin und hoben zeitnah Geld von ihrem Konto ab.
Die Seniorin hielt sich in der Obstabteilung des Geschäftes auf, als sie von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dabei stellte er sich sehr dicht neben die Frau und fragte sie mit einfachen Worten, wie man das Wort Erdbeere ausspreche und wie diese schmecken würden. Kurz darauf entfernte sich der Mann von ihr und ging in unbekannte Richtung.
Einer Zeugin war der unbekannte Mann und ein weiterer Mann aufgefallen, ohne dass sie konkret einen Diebstahl beobachtet hatte. Sie sprach daraufhin unmittelbar die Seniorin an und bat sie, in ihrer Tasche nachzuschauen, ob noch alles darin sei. Dabei stellte die ältere Dame den Verlust ihrer Geldbörse fest.
Zuhause verständigte die Seniorin ihre Bank und ließ ihre EC-Karte sperren. Zu ihrem Schreck erhielt sie die Nachricht, dass nur wenige Minuten nach dem Diebstahl bereits eine Abbuchung von ihrem Konto in Höhe von 1000 Euro erfolgte.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Parkplatz oder im Umfeld der Straße Fischersteg bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Königslutter unter der Telefonnummer 05353/91970 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Wolfsburg vom 03.06.2026 gegen 13:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.