Polizeimeldung Passau, 01.06.2026: Niederbayern: Ehemaliges Gaststättengebäude niedergebrannt – 1. Nachtragsmeldung

Das Polizeipräsidium Niederbayern meldet am Nachmittag: Ein Fall hat sich in Bad Birnbach ereignet. Was ist heute am Montag, dem 01.06.2026 passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Bayern informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Für Bad Birnbach hat die Polizei eine aktuelle Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

ROTTAL-INN. Am Freitag, den 29.05.2026, gegen 22:45 Uhr, kam es in einem Gaststättenkomplex in der Passauer Straße in Bad Birnbach zum Brand eines Gebäudeteils. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude samt Dachstuhl bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen auf weitere Gebäude konnte durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Bad Birnbach, Bayerbach, Pfarrkirchen, Schwertling und Untertattenbach gerade noch verhindert werden. Die Gaststätte ist derzeit auf Grund Umbauarbeiten geschlossen und war nicht in Betrieb, weshalb es glücklicherweise zu keinem Personenschaden gekommen ist. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Sachschaden konnte derzeit noch nicht beziffert werden, wird jedoch auf einen niedrigen bis mittleren sechststelligen Betrag geschätzt.

ROTTAL-INN. Am Freitag (29.05.2026) gegen 22:45 Uhr kam es in einem Gaststättenkomplex in der Passauer Straße zum Brand eines Gebäudeteils. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungen zum Brandfall wurden zwischenzeitlich von der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen. Heute (01.06.2026) fand eine Brandortbegehung statt, die aber weiterhin keine Aussage zur Brandursache zulässt. Diese ist derzeit noch unklar.

Der betroffene Gebäudeteil ist aktuell einsturzgefährdet und nach wie vor sichergestellt. Die angrenzende Baustelle ist nicht betroffen und daher freigegeben. Der Sachschaden kann derzeit auf circa 200.000 bis 300.000 Euro geschätzt werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Niederbayern. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Passau und Rottal-Inn

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.