Polizei-News Recklinghausen, 12.05.26: Bottrop - Gemeinsame Großkontrollen durch Behörden
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Recklinghausen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Polizei Recklinghausen kontrollierte gestern (Montag, 11. Mai) gemeinsam mit der Stadt Bottrop und dem Hauptzollamt Dortmund insgesamt sieben Objekte in Bottrop.
Im Fokus standen verschiedene Kfz-Betriebe, darunter Gewerbe aus dem Bereich An- und Verkauf von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. Außerdem kontrollierten die Kräfte einen größeren Lebensmittelbetrieb.
Die Polizei Recklinghausen bildet zur Bekämpfung der Clankriminalität ein Netzwerk mit verschiedenen Kooperationspartnern. Gemeinsam haben sie Orte, die einen Bezug zu kriminellen Strukturen haben könnten, im Blick und führen regelmäßig Schwerpunkteinsätze durch.
Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen betont: "Ziel der gemeinsamen Einsätze ist es, genau diese Strukturen aufzudecken und bestehende Netzwerke zu stören. Mit den regelmäßigen Kontrollen setzen wir ein Zeichen und lassen auch in Zukunft nicht locker."
Bei den Kontrollen waren auch Kräfte der Bereitschaftspolizei und Diensthundeführer mit ihren Diensthunden im Einsatz.
Hier die Bilanz:
Maßnahmen der Polizei:
- Die Polizei stellte von 77 Personen die Personalien fest
- Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige aufgrund falscher Namensangabe
- Ein Kennzeichen musste entstempelt werden
Maßnahmen des Zolls:
- Zwölf Strafanzeigen nach dem Aufenthaltsgesetz
- Acht Festnahmen nach Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz
Maßnahmen der Stadt Bottrop:
- Drei Verstöße gegen das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz/die Gewerbeordnung
- Ein Verstoß gegen das Bauordnungsrecht und ein entsprechender Kontrollbericht
- Vier erkennungsdienstliche Behandlungen nach dem Aufenthaltsgesetz
- Vier sichergestellte Ausweisdokumente
- Zwei
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Recklinghausen vom 12.05.2026 gegen 12:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Recklinghausen:
- Polizeifahndung Recklinghausen, 12.05.26: Datteln/Waltrop - Vermisste wieder da - Suche beendet
- Polizei-News Gladbeck, 12.05.26: Wohnungsbrand an der Vehrenbergstraße - Schnelles Eingreifen verhindert größere Ausbreitung
- Polizei-News Recklinghausen, 12.05.26: Dorsten - Foto-Fahndung - Wer kennt den mutmaßlichen Einbrecher?
- Polizeifahndung Recklinghausen, 11.05.26: Waltrop/Datteln - Jugendliche vermisst - Suche mit Foto
- Polizei-News Recklinghausen, 11.05.26: Herten - Eigentümer von Schmuck gesucht
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.