Polizei-News Weimar, 07.05.26: Trunkenheitsfahrt nahe des Bahnhofes Weimar
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Weimar. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Eine Wodkaflasche und ein E-Scooter sind keine passendeKombination, vor allem nicht im Straßenverkehr.
Bundespolizisten bestreiften in der zurückliegenden Nacht unteranderem Bahnhöfe und Haltepunkte im Weimarer Land. Als siemit ihrem Streifenwagen den Bahnhof in Weimar amMittwochabend gegen 23:00 Uhr verlassen haben, ist denBeamten ein Mann aufgefallen, der seinen fahrbaren Untersatzohne Beleuchtung in der Schopenhauer Straße nutzte. Als diedann noch sahen, dass der Mann eine Wodka-Flasche in derHand hatte, hielten sie ihn an.
Der 28-jährige Mann gab an, dass in der Flasche lediglich Wassersei. Eine kleine Riechprobe hat bei den Bundespolizistenerhebliche Zweifel an der Behauptung hervorgerufen. Zusammenmit den Kollegen der örtlichen Polizeiinspektion Weimar wurdeeine Bestimmung der Atemalkoholkonzentration durchgeführt. Dergemessene Wert von 2.24 Promille dürfte nicht durch das Trinkenvon Wasser zustande gekommen sein.
Zudem ergaben sich Ungereimtheiten bei der Überprüfung desVersicherungsstatus des E-Rollers.
Gegen den Libyer wurden Ermittlungsverfahren wegen einerTrunkenheitsfahrt im Verkehr sowie einem möglichen Verstoßgegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Den Heimwegmusste er zu Fuß bestreiten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 07.05.2026 gegen 13:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weimar - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Weimar/Weimarer Land, 07.05.26: Smart überschlägt sich auf regennasser Straße
- Polizei-News Weimar/Weimarer Land, 07.05.26: Tankstellenmitarbeiterin bedroht
- Polizei-News Weimar/Weimarer Land, 07.05.26: Dreister Diebstahl einer Anhängerkupplung
- Polizei-News Weimar/Weimarer Land, 06.05.26: Motorradfahrer bei Unfall auf der B87 schwer verletzt
- Polizei-News Weimar/Weimarer Land, 06.05.26: Fensterscheibe mit Stahlkugel beschossen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.