Polizeifahndung Hamburg, 05.05.26: Zeugenaufruf nach Wohnungsraub in Hamburg-Hoheluft-West
Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Raubüberfall in Hamburg. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Tatzeit: 04.05.2026, 22:06 Uhr
Tatort: Hamburg-Hoheluft-West, Gärtnerstraße
Gestern Abend haben zwei Unbekannte eine 59-Jährige und ihren 63-jährigen Ehemann in deren Wohnung im Hamburger Stadtteil Hoheluft-West überfallen. Die Polizei sucht nun Zeuginnen und Zeugen.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam der 63-Jährige nach Hause und wurde am Fahrstuhl im Mehrfamilienhaus von zwei noch Unbekannten unvermittelt angegriffen. Die Männer drängten ihn zunächst in den Fahrstuhl und von dort in seine Wohnung, in der sich seine Frau aufhielt.
Die mutmaßlichen Räuber fesselten den Ehemann und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld. Seine Frau übergab eine dreistellige Bargeldsumme, ehe die Männer unerkannt flüchteten.
Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit rund einem halben Dutzend Funkstreifenwagen führten nicht zur Festnahme der Tatverdächtigen.
Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort, die vom örtlich zuständigen Raubdezernat (LKA 134) weitergeführt werden. Die Unbekannten werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
- männlich
- circa 190 cm groß
- kräftige Statur
- maskiert
- dunkel bekleidet
Täter 2:
- männlich
- circa 175 cm groß
- schlanke Statur
- maskiert
- dunkel bekleidet
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.
Pap.
Alles rund ums Blaulicht - Infos der Polizei Hamburg per WhatsApp!https://whatsapp.com/channel/0029VahxLAp0gcfMeokHwb0f
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 05.05.2026 gegen 10:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Hamburg:
- Polizei-News Bunde, 05.05.26: Haftbefehl - 38-Jähriger muss ins Gefängnis
- Polizei-News Ratzeburg, 05.05.26: Zeugen für Unfall am 8. April in Bargteheide gesucht
- Polizei-News Bunde, 04.05.26: Einreiseverbot missachtet
- Polizei-News Ratzeburg, 04.05.26: Dachstuhl und Fassadenbrand in Ratzeburg
- Polizei-News Emden, 04.05.26: Mann entblößt sich am Bahnhof
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.