Polizeieinsatz Teltow-Fläming, 05.05.2026: Kraftrad entwendet und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Morgen über mehrere Vergehen in Luckenwalde, Ludwigsfelde und Blankenfelde-Mahlow. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 05.05.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Luckenwalde, Ludwigsfelde, Blankenfelde-Mahlow und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Luckenwalde: Kraftrad entwendet
Die Einsatzkräfte der Polizei erhielten am Montagnachmittag die Meldung über ein entwendetes Kraftrad. Demnach wurde das Fahrzeug auf einem Parkplatz abgestellt und mittels Lenkradschlosses gesichert. Jedoch schafften es bislang unbekannte Täter, das Kraftfahrzeug zu entwenden.
Es entstand ein Schaden von ca. 12.000 Euro. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.
Tatzeit: Montag, 04.05.2026, 15:15 Uhr bis 15:25 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.05.2026, 08:48 Uhr
Ludwigsfelde: Einbruch in PKW
Den Einsatzkräften der Polizei wurde am Montagmorgen der Einbruch in einen PKW gemeldet. Demnach schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe des Fahrzeugs ein und entwendeten eine Handtasche. Der Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wurde gefertigt und die Spurensuche aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei.Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät, Ihr Mobiltelefon oder andere erstrebenswerte Gegenstände nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.Wählen Sie nach Möglichkeit ein Autoradio oder Multimediasystem, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Von Vorteil ist es, wenn die einzelnen Komponenten des Systems an verschiedenen Plätzen im Fahrzeug verbaut sind.Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.05.2026, 08:41 Uhr
Blankenfelde-Mahlow: E-Roller ohne Versicherungsschutz
Am Montagnachmittag stellten Einsatzkräfte der Polizei einen Minderjährigen auf einem E-Roller fest, welcher sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit als 25 km/h fortbewegte. Das Fahrzeug verfügte zudem über keinen Versicherungsschutz. Eine Anzeige wurde gefertigt und der E-Roller sichergestellt. Der Teenager wurde an Erziehungsberechtigte übergeben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.05.2026, 08:25 Uhr
Jüterbog: Mann bei LKW-Unfall schwer verletzt
Die Rettungsleitstelle hat der Polizei am Montagnachmittag einen Verkehrsunfall gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 46-jähriger LKW-Fahrer auf der Straße Werderscher Weg in Richtung Jüterbog unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der LKW kam in Folge von der Fahrbahn ab und verunfallte im weiteren Verlauf im Graben. Das Fahrzeug kam seitlich zum Liegen. Der Fahrer war im LKW eingeklemmt und musste durch Kräfte der Feuerwehr befreit werden. Auch ein Rettungshubschrauber war am Einsatzort, dessen Besatzung die Erstversorgung des schwer verletzten Mannes übernahm. Er wurde im weiteren Verlauf mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 70.000 Euro. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Während der Maßnahmen vor Ort musste die Straße Werderscher Weg etwa zwei Stunden lang gesperrt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.05.2026, 06:53 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Teltow-Fläming
- Polizei-News Teltow-Fläming, 04.05.2026: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt
- Polizeieinsatz Teltow-Fläming, 04.05.2026: E-Roller ohne Versicherungskennzeichen
- Polizeieinsatz Teltow-Fläming, 30.04.2026: Elektrogeräte aus Fahrzeug entwendet
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.