Polizei-News Unterreichenbach, 04.05.26: Massiver Innenangriff verhindert Dachstuhlvollbrand

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Unterreichenbach. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Heute gegen 14:45 Uhr kam es zu einem Küchenbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes. In der Folge griff das Feuer auf Teile des Dachstuhls über.Durch einen schnellen und massiven Innenangriff der eingesetzten Feuerwehren aus Unterreichenbach und Schömberg konnten der Küchenbrand sowie die betroffenen Teile des Dachstuhls zügig gelöscht werden.Um versteckte Glutnester abzulöschen und eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, musste die Dachhaut im betroffenen Bereich teilweise geöffnet werden.Ein Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl konnte durch das gezielte und schnelle Vorgehen (Innenangriff + Dachhaut öffnen) erfolgreich verhindert werden.Die Feuerwehren aus Unterreichenbach und Schömberg waren mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften vor Ort.

Der Kreisbrandmeister Bernd Meyer unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, die Polizei sowie das OV-Bereitstellungsmodul Brand im Einsatz.Zusätzlich kamen das Modul Drohne sowie das Hygienemodul der Feuerwehr Schömberg zum Einsatz.

Zur Brandursache sowie zur genauen Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehrverband Calw vom 04.05.2026 gegen 16:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Calw und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.